Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Schnittig – das Agree GTC Race sieht so aus, wie es sich fährt! Mit dem steifsten Tretlager im Test und einer sportlichen, leicht gedrungenen Sitzposition bietet das Cube die perfekte Basis für Siege bei hitzigen Kriteriumsrennen.
Auch die Lenkung spricht sehr direkt an, was bestens zum lebendigen Charakter passt. Hier bleibt Cube sich treu: Wo Race draufsteht, steckt auch Rennsport drin. Obendrein überzeugt das Agree GTC mit gutem Dämpfungskomfort. Allerdings gehört das 1825 g schwere Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz zu den schwersten im Test. Ganz vorn liegt Cube hingegen bei der Ausstattung: Eine komplette Ultegra-
Gruppe zu diesem Preis – für eine Fachhandelsmarke schlicht sensationell!
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 7830 g |
Rahmengewicht | 1244 g |
Gabelgewicht | 480 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/62/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Easton EA50 Aero |
Reifen | Schwalbe Ultremo ZX |
Gabel | Cube CSL Race |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA Orbit I-T |
Vorbau | Syntace F149 |
Lenker | Racelite 2014 |
Sattel | Selle Italia X1 Road |
Sattelstütze | Prolight, Ø 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Cube Agree GTC Race (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Das schnelle Cube gefällt Rennfahrern mit seinem ungestümen Vorwärtsdrang und der direkten Lenkung. Die Ultegra-Ausstattung ist hervorragend!