Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Das Carbon-Agree sieht schnittiger aus als sein Alu-Pendant – doch das war’s auch schon mit Vorzügen. Es kämpft mit allen Problemen, die Carbon-Räder in dieser Preisklasse haben: Der teure Rahmen wird mit spürbaren Abstrichen bei der Ausstattung erkauft.
Die mehr als 300 Gramm schwereren Laufräder lassen das Agree GTC träger auf Antritte reagieren, es fliegt auch nicht so beherzt durch enge Kurven wie sein Alu-Pendant. Die billigeren Shimano-Bremsen BR-R550 bieten spürbar weniger Power und lassen sich weniger gut dosieren. Der Rahmen ist zwar brettsteif, wirkt aber auch etwas hart. Abgesehen vom Carbon-Image, kauft man sich hier – verglichen mit dem Alu-Pendant – also klare Nachteile ein.
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 8400 g |
Rahmengewicht | 1275 g |
Gabelgewicht | 531 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11-28 |
Kurbelsatz | Shimano FC-R600, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-R550 |
Laufräder | Easton EA30 Custom |
Reifen | Schwalbe Ultremo ZX, 23 |
Gabel | Easton EC70 SL |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA Orbit I-T, integriert |
Vorbau | FSA OS190 |
Lenker | FSA Wing Compact |
Sattel | RFR Natural Shape 0.2 R |
Sattelstütze | RFR Prolight, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Cube Agree GTC Pro im Vergleichstest
Fazit
Der Preis ist für einen Carbon-Renner fair, doch Cube spart an der Ausstattung. Daran trägt das Agree buchstäblich schwer – und wirkt etwas träge.