Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Das Vorderrad folgt direkt jedem Lenkbefehl und lässt das Agree willig durch enge Kurven fliegen. Die kompakte Sitzposition mit ordentlich Sattelüberhöhung erlaubt kernige Sprinteinlagen. Für 1599 Euro bekommen Rennfahrer einen reinrassigen Kriteriums-Renner. Angesichts des Preises lassen sich Shimano-Kurbelsatz und -Bremsen ohne Gruppenzugehörigkeit verkraften – ansonsten gibt es Ultegra-Teile. Auch die schwerste Gabel im Test und das hohe Gesamtgewicht entschuldigt der Preis des Agree GTC. Dieses Rennpferd verdient fraglos die Note "sehr gut".
Preis | 1599 Euro |
Gewicht | 8460 g |
Rahmengewicht | 1350 g |
Gabelgewicht | 604 g |
Rahmenhöhen | 53/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra SL, 12–27 |
Kurbelsatz | Shimano R600, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Easton Vista SL |
Reifen | Schwalbe Ultremo R, 23 mm |
Gabel | Dedacciai Black Blade |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | FSA Orbit Z, semi-integriert |
Vorbau | Syntace F139 |
Lenker | S. Racelt. 2014 |
Sattel | RFR Natural Shape |
Sattelstütze | RFR Pro Light, Ø 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Cube Agree GTC Pro Ultegra im Vergleichstest
Fazit
Zum fairen Preis schickt Cube ein vollblütiges Renngerät auf die Piste, der gute Rahmen und die Fahrleistungen verzeihen das Gesamtgewicht.