Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Das versprochene geringe Gewicht verfehlt das Testrad: Der Rahmen ist mit 1545 Gramm der zweitschwerste im Test, das Set samt Gabel und Steuersatz das mit Abstand schwerste. Auf der Straße spürt man dieses Übergewicht zum Glück kaum, denn seinen Vorwärtsdrang macht das Forcia ausreichend deutlich. Allein am Berg fehlt durch das lange Steuerrohr etwas Druck. Bei Abfahrten reagiert das Forcia durch seine Lenkgeometrie samt kurzen Kettenstreben und kurzem Radstand quirlig – das muss man mögen und beherrschen.
Preis | 1899 Euro |
Gewicht | 8390 g |
Rahmengewicht | 1545 g |
Gabelgewicht | 545 g |
Rahmenhöhen | 46/48/50/53/55/57/59/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 59 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra SL, 12–27 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra SL, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Shimano WH-RS10 |
Reifen | Corratec Wizard Pro, 23 mm |
Gabel | Corratec CA+ |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Cane Creek, integriert |
Vorbau | Zzyzx |
Lenker | Zzyzx OV |
Sattel | Corratec |
Sattelstütze | Zzyzx Black, Ø 27,2 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Corratec Forcia CA+ Ultegra im Vergleichstest
Fazit
Das schwerste Rahmen-Gabel-Set gibt sich als williger Roller, die tendenziell nervöse Lenkung haben aber nur erfahrene Sportler im Griff.