Testbericht: Corratec Forcia CA+ Ultegra

Mit dem Forcia CA+ geht Corratec ganz eigene Wege: Unter dem beeindruckend gleichmäßigen Carbongewand des Rahmens steckt ein Kern aus Aluminium.

RB Corratec Forcia CA+ Ultegra - Geometrie
Foto: RoadBIKE

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
Testsieger-Logo: Testurteil gut

Das versprochene geringe Gewicht verfehlt das Testrad: Der Rahmen ist mit 1545 Gramm der zweitschwerste im Test, das Set samt Gabel und Steuersatz das mit Abstand schwerste. Auf der Straße spürt man dieses Übergewicht zum Glück kaum, denn seinen Vorwärtsdrang macht das Forcia ausreichend deutlich. Allein am Berg fehlt durch das lange Steuerrohr etwas Druck. Bei Abfahrten reagiert das Forcia durch seine Lenkgeometrie samt kurzen Kettenstreben und kurzem Radstand quirlig – das muss man mögen und beherrschen.

Technische Daten

Preis

1899 Euro

Gewicht

8390 g

Rahmengewicht

1545 g

Gabelgewicht

545 g

Rahmenhöhen

46/48/50/53/55/57/59/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

59 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra SL, 12–27

Kurbelsatz

Shimano Ultegra SL, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra SL

Laufräder

Shimano WH-RS10

Reifen

Corratec Wizard Pro, 23 mm

Gabel

Corratec CA+

Gabelmaterial

Carbon/Alu

Steuersatz

Cane Creek, integriert

Vorbau

Zzyzx

Lenker

Zzyzx OV

Sattel

Corratec

Sattelstütze

Zzyzx Black, Ø 27,2 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Corratec Forcia CA+ Ultegra - Performance/Fahreigenschaften
RoadBIKE

Corratec Forcia CA+ Ultegra im Vergleichstest

Fazit

Das schwerste Rahmen-Gabel-Set gibt sich als williger Roller, die tendenziell nervöse Lenkung haben aber nur erfahrene Sportler im Griff.

Die aktuelle Ausgabe
1-2 / 2023

Erscheinungsdatum 07.12.2022

Abo ab 13,00 €