Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Auf der Straße fällt das Corones als eines der sportlichsten Räder im Testfeld auf. Dank seiner hervorragenden Steifigkeiten – was angesichts des zweithöchsten Rahmengewichts im Test nicht überrascht – gefällt der unvermittelte Vorwärtsdrang des Corratec. Trotz sehr kurzem Radstand läuft es vorbildlich geradeaus – wenn im Wiegetritt oder bei Abfahrten viel Gewicht auf die Front kommt, tänzelt das Vorderrad aber etwas. Das nicht gefräste Tretlagergehäuse und fettfrei montierte Lager kosten Punkte.
Preis | 1399 Euro |
Gewicht | 8550 g |
Rahmengewicht | 1706 g |
Gabelgewicht | 531 g |
Rahmenhöhen | 48/50/53/55/57/59/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 59 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra SL, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra SL, 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Conti Grand Prix, 24 mm |
Gabel | Corratec CA+ |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Cane Creek IS-24, integriert |
Vorbau | Zzyzx Au Race |
Lenker | Zzyzx Au Race |
Sattel | Selle Italia C2 |
Sattelstütze | Zzyzx, Ø 27,2 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Corratec Corones Team Replica im Vergleichstest
Fazit
Mit toller Ausstattung und satten Steifigkeiten gefällt das Corratec sportlichen Fahrern, Lenkung und Montagemängel kosten ein "sehr gut”.