Testbericht: Corratec CCT Evo Cycspirit (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Pfeilschnell und sehr direkt – das Corratec CCT Evo Cycspirit macht Sprinter sofort glücklich, die Ausstattung ist hochwertig, das Rad recht leicht. Ein schnörkelloser Rennsportler.

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-corratec-cct-evo-cycspirit-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
Tolle Rahmen, bestens bestückt, vielseitig verwendbar: Die Carbon-Bestseller in diesem Test bieten alles, was Rennradfahrer sich wünschen.
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 direkt und schnell

 niedriges Gesamtgewicht

 stabile, recht leichte Laufräder

Was uns nicht gefällt:

 Front sehr hart

 Bremszughülle klappert im Rahmen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Des neue Corratec CCT Evo Cycspirit zeigt seine Mission mit kantigen Aero-Profilen und knackiger Sattelüberhöhung deutlich: Hier geht es um Rennsport!

Und so knallt das Testrad mit seinen leichten, steifen Laufrädern ungezügelt los. Der Fahrer in gestreckter Position, gibt das Corratec CCT Evo Cycspirit den ehrgeizigen Sportler.

Dank sicherem Geradeauslauf ist das Corratec CCT Evo Cycspirit besonders für Sprinter erste Wahl – allerdings spricht die Lenkung durch den steilen Lenkwinkel sehr direkt an, im Wiegetritt neigt das Vorderrad zum Tänzeln. Wer das beherrscht, freut sich über das geringe Gewicht und die gute Ausstattung.

Kritikpunkte: An der Front ist das Corratec CCT Evo Cycspirit recht hart, die Bremszughülle klappert im Rahmen.

Technische Daten

Preis

2999 Euro

Gewicht

7,2 kg

Rahmengewicht

925 g

Gabelgewicht

458 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Corratec ZZYZX SL

Reifen

Conti Grand Prx 4000 S, 23

Vorbau

Corratec ZZYZX Alu

Lenker

Carbon

Sattel

Corratec

Sattelstütze

ZZYZX Carbon

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-corratec-cct-evo-cycspirit-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Corratec CCT Evo Cycspirit Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-corratec-cct-evo-cycspirit-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Corratec CCT Evo Cycspirit Geometrie

Corratec CCT Evo Cycspirit (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Pfeilschnell und sehr direkt – das Corratec CCT Evo Cycspirit macht Sprinter sofort glücklich, die Ausstattung ist hochwertig, das Rad recht leicht. Ein schnörkelloser Rennsportler.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024