Bewertung:
Was uns gefällt:
RoadBIKE haben 6 top-aktuelle Rennräder der Saison 2017 getestet. Alle Räder werden innerhalb ihres Testfeldes bewertet. Das bedeutet, RoadBIKE vergleicht ein Carbon-Rennrad mit Scheibenbremsen für 5000 Euro mit anderen Rennrädern der selben Preisklasse mit vergleichbarem Einsatzzweck. Der Preis der Rennräder im Test: von 2.261 Euro bis ca. 10.000 Euro.
Die Rennräder im Test:
8bar Mitte 3in1 Road Pro (2017)
BH Ultralight Evo Disc (2017)
Cannondale Supersix Evo HM Disc (2017)
Cinelli Superstar Disc (2017)
Specialized S-Works Venge Vias (2017)
Storck Aernario Pro Disc G1 (2017)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sportlicher, vielseitiger Disc-Tourer
gut gemachtes Rahmen-Set
funktionale, hochwertige Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
hinten nur 140-mm-Disc
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (83 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Tradition und Zeitgeist: Kaum eine Marke bringt das so gut – und stilvoll – unter einen Hut wie Cinelli. Obendrein können die Mailänder aber auch richtig gute Rennräder bauen, wie sie mit dem neuen Cinelli Superstar Disc einmal mehr beweisen.
Mit Scheibenbremsen, 28 Millimeter breiten Reifen, einer auf Laufruhe ausgelegten Lenkgeometrie und einer angenehmen Fahrerhaltung liegt das Cinelli Superstar Disc voll im Trend: So ein Disc-Tourer moderner Machart ist perfekt zugeschnitten auf 80 Prozent der Rennradgemeinde – mindestens!
Doch Cinelli schickt hier nicht einfach ein Me-too-Produkt auf die Straße: Das Cinelli Superstar Disc überzeugt mit einem rassigen, ganz eigenen Charakter. Denn trotz der Laufruhe (durch den langen Radstand) und der tourentauglich-angenehmen Sitzposition motiviert es mit seinen starken Rollereigenschaften und einer perfekt ausbalancierten, durch wenig Gabelnachlauf präzisen Lenkung auch anspruchsvolle Vielfahrer mit agilem Handling.
So vereint Cinelli hohen Komfort – am Heck federt das Rahmen- Set wirksam – gekonnt mit einem willigen, lebendigen Charakter. Am gut gemachten Rahmen-Set des Testrads montierten die Italiener eine komplette mechanische Ultegra, hochwertige Bauteile aus dem eigenen Zubehör-Bereich und gut gemachte Carbon-Laufräder mit 28 mm breiten Reifen.
Im Test überzeugte die hochwertige und sehr funktionale Ausstattung komplett. Die dafür veranschlagten gut 4800 Euro sind zwar „sportlich“, doch dafür gibt es ein bildschönes, nicht ganz alltägliches Schmuckstück für Tourer und Vielfahrer jeder Couleur.
Wer den Rahmen lieber individuell aufbauen möchte: Das Set kostet ca. 1700 Euro.
Preis | 4824 Euro |
Gewicht | 7,8 kg |
Rahmengewicht | 1017 g |
Gabelgewicht | 466 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2827 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 70 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 115 N/mm |
Komfort vorne | 361 N/mm |
Komfort hinten | 282 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 81 Nm/° |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 79 Nm/° |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano BR-RS785 |
Laufräder | ALX 485D |
Reifen | Panaracer Gravelking, 28 mm |
Vorbau | Cinelli Neos |
Sattel | S. Marco Regale |
Sattelstütze | Cin. Neos |
Profil:
Geometrie:
Cinelli Superstar Disc (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das neue Cinelli Superstar Disc hat tatsächlich das Zeug zum Superstar. Es vereint sicheres Handling und hohen Sitzkomfort mit ausgeprägter Tempo-Gier – ein starker Tourer für wirklich alle Gelegenheiten! Mit seiner hochwertigen Ausstattung ist das Cinelli Superstar Disc gerüstet für jeden Spaß.