Testbericht: Chapter2 Tere

Inhalt von

Das Tere von Chapter2 gefällt mit seiner direkten, lebendigen Gangart sportlichen Fahrern – technisch ist das Semi-Aero-Set gut gemacht, optisch ist der Renner aus Neuseeland ein absoluter Leckerbissen.

rb-0918-Chapter2-Tere-Björn Hänssler_TEASER1
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
8 Rennräder für 2019 im Einzeltest
rb-0918-Stork-Fascenario F.3 Comp-Björn Hänssler
Mit Vollgas ins Jahr 2019: Wie jedes Jahr im Frühherbst sind die ersten Rennräder des nächsten Modelljahrs schon erhältlich. ROADBIKE hat einige der wichtigsten Modelle bereits im Labor und auf der Straße getestet.
Folgende Rennräder haben wir getestet:


BH Ultralight Ultegra
Cannondale SuperX Force1 SE
Chapter2 Tere
Look 785 Huez RS
Scott Addict SE Disc
Scott Contessa Addict 15 Disc
Storck Fascenario F.3 Comp
Storck Fascenario.3 Pro Disc
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 lebendiger, direkter Sportler

 gute Federung am Heck

 beim Online-Vertrieb viele Ausstattungsoptionen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das Chapter2 Tere zog bei den Testfahrten viele Blicke auf sich. Und immer kam die Frage: Chapter2, was ist das? Ganz einfach: 2017 gründeten Michael und Neil Pryde die Marke in Neuseeland.

Neil Pryde? Genau, der hat nicht nur Erfahrung im Surfbereich und viel Erfahrung im Umgang mit Carbon, es gab auch schon Räder dieses Namens. Jetzt kommt Chapter2 Tere – im deutschsprachigen Raum im Direktvertrieb.

Der Importeur Prostyle bietet neben den Rahmen-Gabel-Sets (es gibt zwei Modelle) auch Kompletträder an, und man kann Teile oder ein Rennrad zum Umbau auf ein Chapter2 Tere zum Anbieter schicken. Eine pfiffige Alternative, die sonst wohl kein Internet-Versender anbietet.

Im Test gefiel das Chapter2 Tere nicht nur optisch, sondern auch durch seine sportliche Gangart. Der Semi-Aero-Rahmen ist ein echter Wettkämpfer.

Man sitzt gestreckt und mit deutlicher Sattelüberhöhung (also auch aerodynamisch sinnvoll), aber es bleibt noch genügend Komfort für lange Einsätze. Typisch Aero-Renner, hält das Chapter2 Tere sehr sicher die Spur, das Vorderrad wird auch im Sprint nicht zappelig.

Trotzdem folgt der Kiwi-Renner deutlich direkter als so mancher Aero-Renner. Sehr schön, denn dadurch wirkt das Rad sehr direkt und lebendig – und motiviert seinen Fahrer gleichzeitig ungemein.

Überzeugend auch die Leistung des Chapter2 Tere im RB-Testlabor: Mit rund 1,5 Kilo ist das Set nicht zu schwer, vor allem unter Berücksichtigung der üppigeren Aero-Rohre mit KammTail. Dazu bietet das Rad am Heck top Federungskomfort.

Die Front kann da nicht mithalten, auch erreicht sie für jedes Fahrergewicht nur knapp ausreichende Steifigkeiten. Unterm Strich stimmt das Paket. Für 2499 Euro (Rahmen-Set) bekommt man einen leistungsbereiten Sportler. Und einen Hingucker! Die Ausstattung des Testrades war nobel, aber das liegt ja im Ermessen des Kunden.

Technische Daten

Preis

2499 Euro

Gewicht

6,6 kg

Rahmengewicht

1093 g

Gabelgewicht

413 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2092 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Verschiedene

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

70 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

113 N/mm

Komfort vorne

356 N/mm

Komfort hinten

213 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

90 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

81 Nm/Grad

Schaltgruppe

Sram Red eTap, 11–28

Kurbelsatz

Sram Red, 52/36

Bremse

Sram Red

Laufräder

Zeal Camerig 44

Reifen

Conti. Competition, 25 mm

Vorbau

Pryde Design

Lenker

Pryde Design

Sattel

Fizik Arione VS

Sattelstütze

Pryde Design

Profil:

RB 0918 Rennräder 2019 Chapter2 Tere Profil
ROADBIKE

Geometrie:

RB 0918 Rennräder 2019 Chapter2 Tere Geometrie
ROADBIKE

Chapter2 Tere im Vergleichstest

Fazit

Das Tere von Chapter2 gefällt mit seiner direkten, lebendigen Gangart sportlichen Fahrern – technisch ist das Semi-Aero-Set gut gemacht, optisch ist der Renner aus Neuseeland ein absoluter Leckerbissen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024