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Testbericht: Chapter2 Tere

Das Tere von Chapter2 gefällt mit seiner direkten, lebendigen Gangart sportlichen Fahrern – technisch ist das Semi-Aero-Set gut gemacht, optisch ist der Renner aus Neuseeland ein absoluter Leckerbissen.

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8 Rennräder für 2019 im Einzeltest
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 lebendiger, direkter Sportler

 gute Federung am Heck

 beim Online-Vertrieb viele Ausstattungsoptionen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das Chapter2 Tere zog bei den Testfahrten viele Blicke auf sich. Und immer kam die Frage: Chapter2, was ist das? Ganz einfach: 2017 gründeten Michael und Neil Pryde die Marke in Neuseeland.

Neil Pryde? Genau, der hat nicht nur Erfahrung im Surfbereich und viel Erfahrung im Umgang mit Carbon, es gab auch schon Räder dieses Namens. Jetzt kommt Chapter2 Tere – im deutschsprachigen Raum im Direktvertrieb.

Der Importeur Prostyle bietet neben den Rahmen-Gabel-Sets (es gibt zwei Modelle) auch Kompletträder an, und man kann Teile oder ein Rennrad zum Umbau auf ein Chapter2 Tere zum Anbieter schicken. Eine pfiffige Alternative, die sonst wohl kein Internet-Versender anbietet.

Im Test gefiel das Chapter2 Tere nicht nur optisch, sondern auch durch seine sportliche Gangart. Der Semi-Aero-Rahmen ist ein echter Wettkämpfer.

Man sitzt gestreckt und mit deutlicher Sattelüberhöhung (also auch aerodynamisch sinnvoll), aber es bleibt noch genügend Komfort für lange Einsätze. Typisch Aero-Renner, hält das Chapter2 Tere sehr sicher die Spur, das Vorderrad wird auch im Sprint nicht zappelig.

Trotzdem folgt der Kiwi-Renner deutlich direkter als so mancher Aero-Renner. Sehr schön, denn dadurch wirkt das Rad sehr direkt und lebendig – und motiviert seinen Fahrer gleichzeitig ungemein.

Überzeugend auch die Leistung des Chapter2 Tere im RB-Testlabor: Mit rund 1,5 Kilo ist das Set nicht zu schwer, vor allem unter Berücksichtigung der üppigeren Aero-Rohre mit KammTail. Dazu bietet das Rad am Heck top Federungskomfort.

Die Front kann da nicht mithalten, auch erreicht sie für jedes Fahrergewicht nur knapp ausreichende Steifigkeiten. Unterm Strich stimmt das Paket. Für 2499 Euro (Rahmen-Set) bekommt man einen leistungsbereiten Sportler. Und einen Hingucker! Die Ausstattung des Testrades war nobel, aber das liegt ja im Ermessen des Kunden.

Technische Daten

Preis 2499 Euro
Gewicht 6,6 kg
Rahmengewicht 1093 g
Gabelgewicht 413 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2092 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Verschiedene
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 70 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 113 N/mm
Komfort vorne 356 N/mm
Komfort hinten 213 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 90 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 81 Nm/Grad
Schaltgruppe Sram Red eTap, 11–28
Kurbelsatz Sram Red, 52/36
Bremse Sram Red
Laufräder Zeal Camerig 44
Reifen Conti. Competition, 25 mm
Vorbau Pryde Design
Lenker Pryde Design
Sattel Fizik Arione VS
Sattelstütze Pryde Design

Profil:

RB 0918 Rennräder 2019 Chapter2 Tere Profil
ROADBIKE

Geometrie:

RB 0918 Rennräder 2019 Chapter2 Tere Geometrie
ROADBIKE

Chapter2 Tere im Vergleichstest

rb-0918-Chapter2-Tere-Björn Hänssler_TEASER1
Rennrad-Tests

Fazit

Das Tere von Chapter2 gefällt mit seiner direkten, lebendigen Gangart sportlichen Fahrern – technisch ist das Semi-Aero-Set gut gemacht, optisch ist der Renner aus Neuseeland ein absoluter Leckerbissen.

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