Test: RB 0918 Rennräder 2019 Chapter2 Tere (Modelljahr 2019)

    Testbericht: Chapter2 Tere

    Das Tere von Chapter2 gefällt mit seiner direkten, lebendigen Gangart sportlichen Fahrern – technisch ist das Semi-Aero-Set gut gemacht, optisch ist der Renner aus Neuseeland ein absoluter Leckerbissen.

    rb-0918-Chapter2-Tere-Björn Hänssler_TEASER1
    Foto: Björn Hänssler

    Bewertung:

    Was uns gefällt:

    Kompletten Artikel kaufen
    8 Rennräder für 2019 im Einzeltest
    Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF

     lebendiger, direkter Sportler

     gute Federung am Heck

     beim Online-Vertrieb viele Ausstattungsoptionen

    Testurteil

    Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

    Das Chapter2 Tere zog bei den Testfahrten viele Blicke auf sich. Und immer kam die Frage: Chapter2, was ist das? Ganz einfach: 2017 gründeten Michael und Neil Pryde die Marke in Neuseeland.

    Neil Pryde? Genau, der hat nicht nur Erfahrung im Surfbereich und viel Erfahrung im Umgang mit Carbon, es gab auch schon Räder dieses Namens. Jetzt kommt Chapter2 Tere – im deutschsprachigen Raum im Direktvertrieb.

    Der Importeur Prostyle bietet neben den Rahmen-Gabel-Sets (es gibt zwei Modelle) auch Kompletträder an, und man kann Teile oder ein Rennrad zum Umbau auf ein Chapter2 Tere zum Anbieter schicken. Eine pfiffige Alternative, die sonst wohl kein Internet-Versender anbietet.

    Im Test gefiel das Chapter2 Tere nicht nur optisch, sondern auch durch seine sportliche Gangart. Der Semi-Aero-Rahmen ist ein echter Wettkämpfer.

    Man sitzt gestreckt und mit deutlicher Sattelüberhöhung (also auch aerodynamisch sinnvoll), aber es bleibt noch genügend Komfort für lange Einsätze. Typisch Aero-Renner, hält das Chapter2 Tere sehr sicher die Spur, das Vorderrad wird auch im Sprint nicht zappelig.

    Trotzdem folgt der Kiwi-Renner deutlich direkter als so mancher Aero-Renner. Sehr schön, denn dadurch wirkt das Rad sehr direkt und lebendig – und motiviert seinen Fahrer gleichzeitig ungemein.

    Überzeugend auch die Leistung des Chapter2 Tere im RB-Testlabor: Mit rund 1,5 Kilo ist das Set nicht zu schwer, vor allem unter Berücksichtigung der üppigeren Aero-Rohre mit KammTail. Dazu bietet das Rad am Heck top Federungskomfort.

    Die Front kann da nicht mithalten, auch erreicht sie für jedes Fahrergewicht nur knapp ausreichende Steifigkeiten. Unterm Strich stimmt das Paket. Für 2499 Euro (Rahmen-Set) bekommt man einen leistungsbereiten Sportler. Und einen Hingucker! Die Ausstattung des Testrades war nobel, aber das liegt ja im Ermessen des Kunden.

    Technische Daten

    Preis

    2499 Euro

    Gewicht

    6,6 kg

    Rahmengewicht

    1093 g

    Gabelgewicht

    413 g

    Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

    2092 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

    Vertriebsweg

    Verschiedene

    Verfügbare Rahmenhöhen

    XS/S/M/L/XL

    Getestete Rahmenhöhe

    M

    Rahmenmaterial

    Carbon

    Lenkkopfsteifigkeit

    70 Nm/Grad

    Tretlagersteifigkeit

    113 N/mm

    Komfort vorne

    356 N/mm

    Komfort hinten

    213 N/mm

    Laufradsteifigkeit Vorderrad

    90 Nm/Grad

    Laufradsteifigkeit Hinterrrad

    81 Nm/Grad

    Schaltgruppe

    Sram Red eTap, 11–28

    Kurbelsatz

    Sram Red, 52/36

    Bremse

    Sram Red

    Laufräder

    Zeal Camerig 44

    Reifen

    Conti. Competition, 25 mm

    Vorbau

    Pryde Design

    Lenker

    Pryde Design

    Sattel

    Fizik Arione VS

    Sattelstütze

    Pryde Design

    Profil:

    RB 0918 Rennräder 2019 Chapter2 Tere Profil
    ROADBIKE

    Geometrie:

    RB 0918 Rennräder 2019 Chapter2 Tere Geometrie
    ROADBIKE

    Chapter2 Tere im Vergleichstest

    Fazit

    Das Tere von Chapter2 gefällt mit seiner direkten, lebendigen Gangart sportlichen Fahrern – technisch ist das Semi-Aero-Set gut gemacht, optisch ist der Renner aus Neuseeland ein absoluter Leckerbissen.

    Die aktuelle Ausgabe
    10 / 2022

    Erscheinungsdatum 12.10.2022

    Abo ab 13,00 €