Testbericht: Cervélo S5 (Modelljahr 2014)

Das Cervélo S5 marschiert auf flachen Rollerkursen wie kaum ein anderes Rad. Auf schnellen Abfahrten wünscht man sich jedoch einen steiferen Lenkkopfbereich.

RB 0414 Aero-Renner Cervélo S5
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF

 tolles Roll- und Kletterverhalten

 beschleunigt extrem schnell

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen-Set federt nicht

 relativ schwer

 geringe Lenkkopfsteifigkeit

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut/56 Punkte

Das Cervélo S5 ist kompromisslos auf Tempo getrimmt, und das merkt man ab dem ersten Meter. Der Vortrieb ist beeindruckend und macht Lust auf hohe Geschwindigkeiten. Triathleten freuen sich über die Sattelstütze mit zwei Grundpositionen, bietet sie doch die Möglichkeit, weit nach vorn übers Tretlager zu kommen und so mächtig Druck zu machen. Doch das konsequente Aero-Tuning bringt auch Nachteile mit sich: Das Heck ist, selbst in normaler Rennrad-Position, extrem hart, der Lenkkopf dafür spürbar weich. Das kostet Lenkpräzision, und in Kombination mit dem steilen Lenkwinkel ergibt sich auf schnellen, kurvigen Abfahrten eine Agilität, die man mögen muss.

Technische Daten

Preis

4200 Euro

Gewicht

7,70 kg *

Rahmengewicht

1228 g

Gabelgewicht

386 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

48/51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–25

Kurbelsatz

Rotor 3DF, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Cosmic Elite S

Reifen

Mavic Yksion, 23

Vorbau

3T

Lenker

3T Ergonova Pro (Alu)

Sattel

Fizik Antares

Sattelstütze

Cervélo

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

RB 0414 Aero-Renner Cervélo S5 - Geometrie
RoadBIKE

Geometrie

RB 0414 Aero-Renner Cervélo S5 - Profil
RoadBIKE

Cervélo S5 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Das Cervélo S5 marschiert auf flachen Rollerkursen wie kaum ein anderes Rad. Auf schnellen Abfahrten wünscht man sich jedoch einen steiferen Lenkkopfbereich.

Die aktuelle Ausgabe
1-2 / 2023

Erscheinungsdatum 07.12.2022

Abo ab 13,00 €