Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Die Kanadier haben mit ihren Soloist-Modellen den Aero-Trend auf die Straße gebracht – bis heute ist der schmale Rahmen Vorbild für viele Nachahmer.
Doch so stilprägend das Design des S2 auch sein mag – die Nachteile des extremen Aero-Tunings sind hier deutlich spürbar: Der Lenkkopf bietet eine nicht mehr zeitgemäße Steifigkeit von weniger als 60 Newtonmeter pro Grad.
Schon auf der Ebene muss der Fahrer bei schnellen Richtungswechseln häufig nachkorrigieren, bergab wird das S2 zwar nie gefährlich, fühlt sich aber einfach schwammig an. Schade, denn dank eines gestreckt untergebrachten Piloten marschiert das Cervélo stramm vorwärts und gefällt damit sportlichen Fahrern.
Bei der Ausstattung des teuersten Rades im Test fallen die billigen Laufräder negativ auf – sie sind weder dem Preis angemessen noch passen sie mit ihren flachen Felgen zum Aero-Konzept.
Preis | 4000 Euro |
Gewicht | 7880 g |
Rahmengewicht | 1200 g |
Gabelgewicht | 410 g |
Rahmenhöhen | 48/51/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Fulcrum Racing7 |
Reifen | Vittoria Rubino Pro, 23 |
Gabel | 3T Funda Pro |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA IS-3 |
Vorbau | 3T ARX Pro |
Lenker | Ergonova, Alu |
Sattel | Cervelo Aero SL, Carbon |
Sattelstütze | Fizik Arione |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Cervélo S2 Ultegra im Vergleichstest
Fazit
Das konsequente Aero-Tuning beschert dem Cervélo-Rahmen einen zu weichen Lenkkopf – unpräzise Lenkmanöver sind die Folge. Die billigen Laufräder passen nicht zum Preis.