RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cervelo-Rca (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Cervélo Rca (Modelljahr 2014)

Vergisst man für einen Moment den Preis, ist das Cervélo Rca einfach nur ein überragendes Sportgerät, das unglaublich viel Spaß macht. Da die Konkurrenz bei ähnlichen Gewichten jedoch zum Teil mehr Komfort und Steifigkeit zu bieten hat, reicht es nicht zum Testsieg.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 leichtestes Rahmen-Gabel-Set im Test

 steifer Lenkkopf trotz Leichtbau

 begeisternder Vortrieb

Was uns nicht gefällt:

 limitierte Stückzahl, extrem teuer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Für Liebhaber des Leichtbaus dürfte das Wiegen des Cervélo Rca fast schon eine sinnliche Erfahrung sein. Das Rahmengewicht liegt bei sagenhaften 685 Gramm, das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz wiegt nicht mehr als 1.068 Gramm. Ein Wert, der vor wenigen Jahren noch undenkbar erschien, im Testfeld markiert er die absolute Spitze.

Das eigentlich Beachtliche sind jedoch die Steifigkeiten, die das Set trotz seines Federgewichts erreicht: Im Tretlager lässt das Rca auch bei den stärksten Sprintern nicht den Wunsch nach mehr Steifigkeit aufkommen, der Lenkkopf garantiert auch schweren Fahrern ausreichend Fahrstabilität auf schnellen, kurvigen Abfahrten. Die Lenkung reagiert blitzschnell, aber ohne Nervosität, der Antritt begeistert, die Leichtfüßigkeit, mit der das Rca losstürmt, ist unerreicht.

Fast schon automatisch sucht das Auge den nächsten Anstieg, den es im Wiegetritt zu erobern gilt. Dazu gesellen sich mehr als ordentliche Federungseigenschaften an Front und Heck, die zwar hinter denen der übrigen Testkandidaten zurückbleiben, aber noch im grünen Bereich liegen. Voilà – fertig ist der Traum-Renner.

6 superleichte Rennräder für die Saison 2014

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg) RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cannondale-Supersix-Evo-Black-Kurbel (jpg) RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cannondale-Supersix-Evo-Black-Nabe (jpg) RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Canyon-Ultimate-CF-SLX (jpg) 19 Bilder

Für die meisten Rennradfahrer wird es wohl auf ewig beim Träumen bleiben, denn das auf 325 Stück limitierte Rahmen-Set des Rca, das im kalifornischen Entwicklungslabor von Cervélo gefertigt wird, kostet unglaubliche 8.800 Euro, das vom Hersteller individuell aufgebaute Komplettrad gut 15.000 Euro ...

Technische Daten

Preis 15.000 Euro *
Gewicht 5.630 g
Rahmengewicht 685 g
Gabelgewicht 317 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 48/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2, 11-25
Kurbelsatz Rotor, 52/36
Bremse Shimano Dura-Ace
Laufräder Mavic Cosmic Carbone Ultimate
Reifen Continental Competition, 22 mm
Vorbau AX-Lightness
Lenker AX-Lightness
Sattel AX-Lightness
Sattelstütze AX-Lightness

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Profil-Cervelo-Rca (jpg)
RoadBIKE

Geometrie

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Geometrie-Cervelo-Rca (jpg)
RoadBIKE

Cervélo Rca (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-0114-superleichte-Rennraeder-Test-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Vergisst man für einen Moment den Preis, ist das Cervélo Rca einfach nur ein überragendes Sportgerät, das unglaublich viel Spaß macht. Da die Konkurrenz bei ähnlichen Gewichten jedoch zum Teil mehr Komfort und Steifigkeit zu bieten hat, reicht es nicht zum Testsieg.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Eddy Merckx 525 (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Eddy Merckx 525 (2020)

Ein großer Name ist zurück: Was kann das neue 525 der belgischen...

Mehr zum Thema Cervélo
Cervelo Aspero Gravel Rennrad für 2020
Neuheiten
rb-1218-rennrad-einzeltest-cervelo-r5-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-2018-Cervelo-R5_eTap_Profile_Final.jpg
Neuheiten
rb-sram-s-900-aero-hrd-TEASER
Neuheiten