Teil des
RB-0713-Einzeltest-Cervelo-Rca (jpg) Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Cervélo Rca (Modelljahr 2014)

Mit dem Rca prescht Cervélo gewaltig vor – und zurück an die Weltspitze!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 herausragend konstruiertes Rahmen-Set, das Standards setzt

 berauschend ungefilterter, direkter Rennsportler

 genug Komfort für lange Etappen

Was uns nicht gefällt:

 sündhaft teure Kleinserie

Nur schlanke 1.062 Gramm wiegt das komplette Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz – weniger als jeder durchschnittliche Carbon-Rahmen allein! Cervélos Mission ist klar: Mit dem neuen Top-Modell Rca wollen die Kanadier das beste Rad der Welt bauen. Und sie sind auf dem richtigen Weg, wie dieser Test eindrucksvoll beweist.

Schon die Daten aus dem RoadBIKE-Prüflabor beeindrucken: Das Rahmen-Gabel-Set geriet nicht nur sagenhaft leicht (nur AX-Lightness war bisher leichter), es ist dabei auch noch viel steifer, als man das von so einem Fliegengewicht erwarten würde! Im Lenkkopf 75 Nm/° sind für jedes Fahrergewicht absolut ausreichend, das Tretlager erreicht mit 124 N/mm Weltklasse-Niveau! Dazu generiert das Set hohen, spürbaren Federungskomfort.

Noch deutlicher spürbar als der Komfort– und viel wichtiger – ist allerdings der unbändige Vorwärtsdrang des Rca! Cervélo schickt hier einen so ausgeprägten Rennsportler auf die Piste, wie es ihn bisher wohl noch nicht gegeben hat! Durch die Position zentral über dem Tretlager bringen Rennfahrer maximale Leistung auf die Straße, durch den kurzen Radstand und den geringen Gabelnachlauf folgt das Vorderrad sagenhaft präzise und fast schon giftig direkt. Keine Frage, dieses Rad wurde für Rennfahrer gebaut, für entspannte Touren ist es schlicht zu schnell!

Super-Sportler in limitierter Auflage

Aber das Cervélo schießt bei aller Tempo-Gier nie übers Ziel hinaus: Die Lenkung reagiert messerscharf, aber gerade noch nicht nervös, trotz kompakter Position bleibt durch das 17 cm lange Steuerrohr genug Restkomfort für stundenlange Einsätze.

Durch diese "Mäßigung" bringt Cervélo mit dem Rca einen beeindruckenden, mitreißend vielseitigen Sportler auf die Straße, der unter allen Bedingungen das Feld dominieren kann – fraglos eines der besten Rennräder überhaupt!

Allerdings mit einem großen Wermutstropfen: Von dem in Kali­fornien gefertigten Rca sollen nur 325 Stück in den Handel kommen – das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz für 8.800 Euro! Damit bleibt das Rca für den größten Teil der Rennrad-Welt ein Traum – und im Wortsinn fabelhaft.

RB-0713-Geometrie-Cervelo-Rca
RoadBIKE
Cervélo Rca Geometrie

Technische Daten

Preis 8.800 Euro
Gewicht 5.900 g *
Rahmengewicht 679 g
Gabelgewicht 313 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 48/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2, 11-25
Kurbelsatz Rotor 3DF, 52/36
Bremse Shiimano Dura-Ace
Laufräder Mavic Cosmic Carbone Ultimate
Reifen Mavic Yksion, 23
Vorbau 3T ARX Team
Lenker FSA Wing Pro
Sattel Fizik Arione Mg
Sattelstütze FSA K-Force Carbone

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale.

RB-0713-Profil-Cervelo-Rca
RoadBIKE
Cervélo Rca Profil

Cervélo Rca (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-0713-Einzeltest-Storck-Aernario (jpg)
Rennrad-Tests
Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Cervélo
rb-2018-Cervelo-R5_eTap_Profile_Final.jpg
Neuheiten
rb-sram-s-900-aero-hrd-TEASER
Neuheiten
rb-cervelo-p5x-triathlon-2017-P5x-Angle (jpg) TEASER
Neuheiten
RB Cervelo S3 Disc Rennrad-Neuheit 2017 TEASER
Neuheiten