Testbericht: Cervélo R5 VWD

Inhalt von

Extrem leicht, extrem schnell, extrem teuer: Cervélo liefert mit dem neuen R5 ein Rad der Superlative – in vielerlei Hinsicht. Die direkte Lenkung und den spürbar weichen Lenkkopf muss man aber mögen.

RB-0212-Carbon-Renner-Bike-Cervelo-R5-VWD (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Cervélo startet mit einem Paukenschlag in diesen Test: Mit 5.630-Gramm ist das sündteure Traumrad das mit Abstand leichteste im Test, das nur 1.175-Gramm schwere Rahmen-Gabel-Set lässt sogar Cannondales Supersix Evo um gut 20-Gramm hinter sich.

Mit solchen Spitzenwerten hat sich die kanadische Edelmarke einen Namen gemacht, und natürlich macht auch ihr neues Top-Modell hier keine Ausnahme. Denn anders als das R5ca, das nur auf Bestellung in Kalifornien handgefertigt wird, kommt die neue Modellversion R5 VWD aus echter Serienproduktion.

Abgesehen von der Produktionsweise bietet das Testrad alle technischen Lösungen des R5ca, zum Beispiel Cervélos Tretlagerstandard BBRight. Doch das neue R5 wurde in Details auch verändert: So wurde das Steuerrohr verlängert – am Testrad in Größe 56 ist es 173-Millimeter lang und erlaubt damit eine deutlich aufrechtere Sitzposition als bisher von Cervélos R-Modellen gewohnt.

Geblieben ist die sehr direkte Lenkung: Durch den steilen Lenkwinkel und wenig Gabelnachlauf reagiert sie zackig – manchem Fahrer sicher schon zu giftig. In schnellen Kurven verlangt das R5 nach einer geübten Hand – hier ist auch der etwas weiche Lenkkopf spürbar – nie problematisch, doch das Rad folgt weniger präzise als steifere Rahmen. Wer damit zurechtkommt, erfreut sich an einem einzigartigen, edlen Renngerät.

Technische Daten

Preis

9.990 Euro

Gewicht

5.630 g *

Rahmengewicht

786 g

Gabelgewicht

308 g

Rahmenhöhen

48/51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Campagnolo Super Record, 11/25

Kurbelsatz

Campagnolo Super Record, 50/34

Bremse

Campagnolo Super Record

Laufräder

Lightweight Obermayer

Reifen

Continental Competition, 23

Gabel

3T Dorico LTD

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

IS, integriert

Vorbau

3T ARX LTD

Lenker

3T Ergonova LTD

Sattel

Fizik Arione CX

Sattelstütze

3T Dorico LTD

* Gewicht: Komplett (ohne Pedale).

RB-0212-Carbon-Renner-Performance-Cervelo-R5-VWD (jpg)
RoadBIKE
9 Top Carbon-Rennräder im Test
RB-0212-Carbon-Renner-Geometrie-Cervelo-R5-VWD (jpg)
RoadBIKE
9 Top Carbon-Rennräder im Test

Cervélo R5 VWD im Vergleichstest

Fazit

Extrem leicht, extrem schnell, extrem teuer: Cervélo liefert mit dem neuen R5 ein Rad der Superlative – in vielerlei Hinsicht. Die direkte Lenkung und den spürbar weichen Lenkkopf muss man aber mögen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024