RB-0212-Carbon-Renner-Bike-Cervelo-R5-VWD (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Cervélo R5 VWD

Extrem leicht, extrem schnell, extrem teuer: Cervélo liefert mit dem neuen R5 ein Rad der Superlative – in vielerlei Hinsicht. Die direkte Lenkung und den spürbar weichen Lenkkopf muss man aber mögen.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Cervélo startet mit einem Paukenschlag in diesen Test: Mit 5.630-Gramm ist das sündteure Traumrad das mit Abstand leichteste im Test, das nur 1.175-Gramm schwere Rahmen-Gabel-Set lässt sogar Cannondales Supersix Evo um gut 20-Gramm hinter sich.

Mit solchen Spitzenwerten hat sich die kanadische Edelmarke einen Namen gemacht, und natürlich macht auch ihr neues Top-Modell hier keine Ausnahme. Denn anders als das R5ca, das nur auf Bestellung in Kalifornien handgefertigt wird, kommt die neue Modellversion R5 VWD aus echter Serienproduktion.

Abgesehen von der Produktionsweise bietet das Testrad alle technischen Lösungen des R5ca, zum Beispiel Cervélos Tretlagerstandard BBRight. Doch das neue R5 wurde in Details auch verändert: So wurde das Steuerrohr verlängert – am Testrad in Größe 56 ist es 173-Millimeter lang und erlaubt damit eine deutlich aufrechtere Sitzposition als bisher von Cervélos R-Modellen gewohnt.

Geblieben ist die sehr direkte Lenkung: Durch den steilen Lenkwinkel und wenig Gabelnachlauf reagiert sie zackig – manchem Fahrer sicher schon zu giftig. In schnellen Kurven verlangt das R5 nach einer geübten Hand – hier ist auch der etwas weiche Lenkkopf spürbar – nie problematisch, doch das Rad folgt weniger präzise als steifere Rahmen. Wer damit zurechtkommt, erfreut sich an einem einzigartigen, edlen Renngerät.

Technische Daten

Preis 9.990 Euro
Gewicht 5.630 g *
Rahmengewicht 786 g
Gabelgewicht 308 g
Rahmenhöhen 48/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Campagnolo Super Record, 11/25
Kurbelsatz Campagnolo Super Record, 50/34
Bremse Campagnolo Super Record
Laufräder Lightweight Obermayer
Reifen Continental Competition, 23
Gabel 3T Dorico LTD
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz IS, integriert
Vorbau 3T ARX LTD
Lenker 3T Ergonova LTD
Sattel Fizik Arione CX
Sattelstütze 3T Dorico LTD

* Gewicht: Komplett (ohne Pedale).

RB-0212-Carbon-Renner-Performance-Cervelo-R5-VWD (jpg)
RoadBIKE
9 Top Carbon-Rennräder im Test

RB-0212-Carbon-Renner-Geometrie-Cervelo-R5-VWD (jpg)
RoadBIKE
9 Top Carbon-Rennräder im Test

Cervélo R5 VWD im Vergleichstest

RB 0212 Top-Renner Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Extrem leicht, extrem schnell, extrem teuer: Cervélo liefert mit dem neuen R5 ein Rad der Superlative – in vielerlei Hinsicht. Die direkte Lenkung und den spürbar weichen Lenkkopf muss man aber mögen.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Canyon Ultimate CF EVO Disc Ltd Canyon Ultimate CF SLX Evo LTD (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Canyon Ultimate CF SLX Evo LTD (2020)

Gewichtsnachteil Disc? Canyon zeigt mit seinem Top-Sportler Ultimate CF...

Mehr zum Thema Cervélo
Cervelo Aspero Gravel Rennrad für 2020
Neuheiten
rb-1218-rennrad-einzeltest-cervelo-r5-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-2018-Cervelo-R5_eTap_Profile_Final.jpg
Neuheiten
rb-sram-s-900-aero-hrd-TEASER
Neuheiten