Testbericht: Cervélo R5 Disc (Modelljahr 2018)

Der Name Cervélo steht traditionell für Leichtgewicht, hohe Steifigkeiten und ho- her Federungskomfort.

rb-1218-rennrad-einzeltest-cervelo-r5-disc (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 perfekter Etappen-Renner

 Rahmen-Set sehr steif und am Heck sehr komfortabel

 Aero-Felgen rollen gut

Was uns nicht gefällt:

 Aero-Felgen sind etwas schwer

 Vorderrad wenig steif

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Da überrascht es fast, dass die Entwickler der kanadischen Kultmarke erklären, die Schwerpunkte bei der Entwicklung des neuen Top-Modells R5 auf Handling und Fahrerpositionierung gelegt zu haben.

Unsere Highlights

Nimmt man auf dem edlen Supersportler Platz, wird schnell klar, was gemeint ist: Dieses Rad passt wie angegossen, und es fährt genauso, wie man es von einem Rennsportler erwartet. Genauer: Wie ein Profi das erwartet. Das neue R5 ist eine Blaupause des perfekten Etappen-Renners. Man sitzt mit sportlicher Streckung, aber ohne zu extreme Sattelüberhöhung. Durch das etwas tiefer gelegte Tretlager fühlt man sich perfekt mit dem Rad verbunden, man sitzt „im“ R5 anstatt darauf.

Dazu gesellen sich ein beruhigender Geradeauslauf und sichere Laufruhe bei hohem Tempo – durch die verkürzten Kettenstreben folgt das R5 dennoch sehr bereitwillig und präzise. Dieses mitreißende Fahrerlebnis geht auf das Konto des extrem fahrstabilen Rahmen-Sets. Das neue R5 ist steifer als alle Top-Renner, die ROADBIKE für Ausgabe 11/2018 auf den Prüfständen hatte. Zudem bietet es am Heck hervorragenden Federungskomfort. Nur auf der Waage zeigt sich, was die Entwickler angekündigt hatten: Mit rund 1,5 Kilo ist das Rahmen-Gabel-Set 300 Gramm schwerer als die leichtesten aktuellen Disc-Renner.

Auf der Straße spürbar ist aber höchstens das Mehrgewicht der Laufräder: Durch die 35 Millimeter hohen Aero-Felgen wiegen sie 200 Gramm mehr als die leichtesten, die aktuell in der Top-Klasse verbaut werden (siehe auch RB 11/2018). Damit rollt das R5 bestens und hält gern hohes Tempo – am Berg und beim Antritt ist es allenfalls ein Quäntchen zurückhaltender –, aber keineswegs langsam.

Technische Daten

Preis

8999 Euro

Gewicht

7,2 kg

Rahmengewicht

905 g

Gabelgewicht

390 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2629 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

48/51/54/56/58/61

Getestete Rahmenhöhe

56

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

93 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

128 N/mm

Komfort vorne

320 N/mm

Komfort hinten

177 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

68 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

85 Nm/Grad

Schaltgruppe

Sram Red eTap, 11–28

Kurbelsatz

Sram Red, 52/36

Bremse

Sram Red HRD, 160 mm

Laufräder

DT Swiss PRC 1450 Spline 35

Reifen

Conti Grandprix 4000sII, 25mm

Vorbau

Cervélo Carbon Stem

Lenker

Cervélo AB06

Sattel

Astute Skyline

Sattelstütze

Cervélo Carb.

Geometrie:

rb-1218-einzeltest-grafik-geometrie-cervelo (jpg)
Redaktion

Ausstattung:

rb-1218-einzeltest-grafik-spinne-cervelo (jpg)
Redaktion

Cervélo R5 Disc (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Cervelo R5 Disc „passt“ Rennfahrern wie angegossen, es fährt und folgt vorbildlich, ist bereit für alle Herausforderungen großer Etappenrennen. Kurz: ein mitreißender Supersportler. Das Rahmen-Set ist extrem steif und federt gut, nur beim Gewicht sind einige Mitbewerber teils deutlich besser.

Die aktuelle Ausgabe
10 / 2022

Erscheinungsdatum 12.10.2022

Abo ab 13,00 €