Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Denn die Rahmen der Kanadier gelten als rekordverdächtig leicht. Und auch in diesem Test konnte das R3 SL diesem Ruf gerecht werden: 882 Gramm, leichtester Rahmen im Test. Und auch das Set mit Gabel und Steuersatz landet mit 1327 Gramm im ersten Drittel des Testfeldes. Das im Vergleich zu den besten Modellen recht „hohe“ Gesamtgewicht haben die HED-Laufradsätze zu verantworten, die mit über 2,4 Kilo Komplettgewicht auf die Waage drücken. Das R3 SL hätte das Potenzial, leichter zu sein. Auf der Straße zeigt sich das Arbeitsgerät des Cervélo-Test-Teams sportlich, aber dabei laufruhig und mit berechenbar wendigem Lenkverhalten. Das steife Tretlager (104 N/mm) erlaubt Antritte ohne Kraftverlust, was dem R3 SL eine Leichtfüßigkeit verleiht, die förmlich herausfordert. Die langstreckentaugliche Sitzposition überfordert nicht und sorgt für ein sehr breites Einsatzgebiet – die Komfortwerte liegen im Mittelfeld. So weit ein tolles Rad, an dem es wenig auszusetzen gibt. Auf der schnellsten Abfahrt der Testrunde (steil und mit Kurven) offenbarte sich den Testfahrern jedoch, dass die Steifigkeit im Frontbereich nicht optimal ist. Bei extremen Lenkbewegungen folgt das Rad etwas zu zögerlich, was dem zu weichen Lenkkopf und dem wenig seitensteifen Vorderrad im getesteten Modell anzulasten ist.
Preis | 6059 Euro |
Gewicht | 6530 g |
Rahmengewicht | 882 g |
Gabelgewicht | 381 g |
Rahmenhöhen | 48/51/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Red, 11–26 |
Kurbelsatz | Sram Red, 53/39 |
Bremse | Sram Red |
Laufräder | HED Bastogne |
Reifen | Vittor. Rubino Pro Slick, 23 mm |
Gabel | 3T Funda Team |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Cane Creek, integriert |
Vorbau | 3T ARX Team |
Lenker | 3T Ergonova LTD |
Sattel | Fizik Arione |
Sattelstütze | 3T Doric LTD, Ø 27,2 mm |
Performance/Fahreigenschaften
Geometrie
Cervélo R3 SL im Vergleichstest
Fazit
Das R3 SL ist für sich genommen ein Langstreckenrad, das vielen Fahrern gefallen dürfte, besonders den leichteren. Der etwas zu weiche Lenkkopf und die schweren Laufräder kosten die Note „sehr gut“.