Testbericht: Cervélo R3 SL

Inhalt von

Wenn Cervélo Testräder über den Atlantik schickt, eilt diesen stets ein ganz bestimmter Ruf voraus.

RB 1109 Cervélo R3 SL

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Denn die Rahmen der Kanadier gelten als rekordverdächtig leicht. Und auch in diesem Test konnte das R3 SL diesem Ruf gerecht werden: 882 Gramm, leichtester Rahmen im Test. Und auch das Set mit Gabel und Steuersatz landet mit 1327 Gramm im ersten Drittel des Testfeldes. Das im Vergleich zu den besten Modellen recht „hohe“ Gesamtgewicht haben die HED-Laufradsätze zu verantworten, die mit über 2,4 Kilo Komplettgewicht auf die Waage drücken. Das R3 SL hätte das Potenzial, leichter zu sein. Auf der Straße zeigt sich das Arbeitsgerät des Cervélo-Test-Teams sportlich, aber dabei laufruhig und mit berechenbar wendigem Lenkverhalten. Das steife Tretlager (104 N/mm) erlaubt Antritte ohne Kraftverlust, was dem R3 SL eine Leichtfüßigkeit verleiht, die förmlich herausfordert. Die langstreckentaugliche Sitzposition überfordert nicht und sorgt für ein sehr breites Einsatzgebiet – die Komfortwerte liegen im Mittelfeld. So weit ein tolles Rad, an dem es wenig auszusetzen gibt. Auf der schnellsten Abfahrt der Testrunde (steil und mit Kurven) offenbarte sich den Testfahrern jedoch, dass die Steifigkeit im Frontbereich nicht optimal ist. Bei extremen Lenkbewegungen folgt das Rad etwas zu zögerlich, was dem zu weichen Lenkkopf und dem wenig seitensteifen Vorderrad im getesteten Modell anzulasten ist.

Technische Daten

Preis

6059 Euro

Gewicht

6530 g

Rahmengewicht

882 g

Gabelgewicht

381 g

Rahmenhöhen

48/51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red, 11–26

Kurbelsatz

Sram Red, 53/39

Bremse

Sram Red

Laufräder

HED Bastogne

Reifen

Vittor. Rubino Pro Slick, 23 mm

Gabel

3T Funda Team

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Cane Creek, integriert

Vorbau

3T ARX Team

Lenker

3T Ergonova LTD

Sattel

Fizik Arione

Sattelstütze

3T Doric LTD, Ø 27,2 mm

Performance/Fahreigenschaften

RB 1109 Cervélo R3 SL - Performance
RoadBIKE

Geometrie

RB 1109 Cervélo R3 SL - Geometrie
RoadBIKE

Cervélo R3 SL im Vergleichstest

Fazit

Das R3 SL ist für sich genommen ein Langstreckenrad, das vielen Fahrern gefallen dürfte, besonders den leichteren. Der etwas zu weiche Lenkkopf und die schweren Laufräder kosten die Note „sehr gut“.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024