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Testbericht: Cervélo C3 Ultegra (Modelljahr 2016)

Cervélo schickt mit dem neuen Cervélo C3 Ultegra einen breitbandigen, ruhigen Alleskönner auf die Straße – die aufrechte Fahrerhaltung und die ruhige Lenkung prädestinieren es nicht zuletzt für Ausflüge abseits asphaltierter Straßen. Der etwas weiche Lenkkopf und die für den Preis unterdurchschnittliche Ausstattung kosten allerdings Punkte.

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 sicherer Alleskönner für Straße und Schotterpisten

 sehr hoher Komfort

 sehr breite Reifen

Was uns nicht gefällt:

 sehr breite Reifen

 140er-Discs

 Lenkkopf etwas weich

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (62 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Name Cervélo steht bislang für reinrassige Rennmaschinen und Aero-Boliden. Mit dem neuen Cervélo C3 Ultegra wird alles anders.

Schon vor der ersten Pedalumdrehung spürt man, wie anders: Man sitzt nur leicht gestreckt, eher aufrecht und entspannt. Schade: Durch den kompakten Lenkerbogen kommt man auch in Unterlenkerhaltung nicht sehr tief. Mehr Sitzkomfort bietet jedenfalls kaum ein Rad mit Rennlenker.

Und nur wenige Rennräder rollen so gelassen geradeaus. Dank tiefem Tretlager und langem Radstand hält das Cervélo C3 Ultegra bei jedem Tempo und auf jedem Untergrund absolut unbeirrt die Spur – fast ist man geneigt, auf Autopilot umzuschalten. Im Umkehrschluss fährt sich das Cervélo C3 Ultegra dafür auch viel zurückhaltender als jedes klassische Rennrad.

Auch wenn Cervélo es selbst nicht so nennt: Das Cervélo C3 Ultegra entspricht ziemlich auf den Punkt der Definition eines Gravel-Bikes.

Neben der Geometrie, die doch deutlich von der eines Straßenrades abweicht, erlauben die extrem breit bauenden Reifen entspannt den einen oder anderen Abstecher auf Feldwege und Schotterpisten. Zudem sorgen die voluminösen Pneus (leider montiert Cervélo nur recht günstige Modelle von Continental) für satte Vibrationsdämpfung. Das Rahmen-Set tut ein Übriges und bietet ordentlichen Federungskomfort.

Was beim Blick auf die Messwerte auffällt: Im Lenkkopf ist das Cervélo C3 Ultegra – nicht ganz zeitgemäß – etwas weich. Durch die ruhige Lenkung spürt man diese Schwäche aber nie dramatisch. Beim Blick auf die Ausstattung fallen die 140er-Discs auf: Fahrer, die mehr als 75 Kilo wiegen, sollten besser auf 160er umrüsten!

Gemessen am Preis ist das Cervélo C3 Ultegra zwar funktional, aber unter Klassenniveau bestückt.

Technische Daten

Preis 4999 Euro
Gewicht 8,1 kg
Rahmengewicht 1105 g
Gabelgewicht 396 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 48/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Rotor 3D30, 50/34
Bremse Shimano RS805, 140 mm
Laufräder HED Ardennes Plus PG Disc
Reifen Continental GS Race, 28
Vorbau FSA SLK
Lenker FSA Energy
Sattel Fizik Antares
Sattelstütze FSA SLK

Profil:

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RoadBIKE
RoadBIKE Cervélo C3 Ultegra Profil

Geometrie:

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RoadBIKE
RoadBIKE Cervélo C3 Ultegra Geometrie

Cervélo C3 Ultegra (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

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Rennrad-Tests

Fazit

Cervélo schickt mit dem neuen Cervélo C3 Ultegra einen breitbandigen, ruhigen Alleskönner auf die Straße – die aufrechte Fahrerhaltung und die ruhige Lenkung prädestinieren es nicht zuletzt für Ausflüge abseits asphaltierter Straßen. Der etwas weiche Lenkkopf und die für den Preis unterdurchschnittliche Ausstattung kosten allerdings Punkte.

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