Testbericht: Centurion Hyperdrive 3200

Inhalt von

Auf der Straße überzeugt das neue Hyperdrive mit ruhigem, aber willigem Charakter, der schwere Rahmen und die Ausstattung kosten aber Punkte.

RB Centurion Hyperdrive 3200
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Bekannter Name, neuer Rahmen: Beim Hyperdrive ist zur Saison 2011 ein Generationswechsel angesagt. Mit seinem mächtigen, zum Steuerkopf hin gebogenen Unterrohr zeigt es ein ganz neues Gesicht. Auf der Straße bleibt dagegen alles beim Alten – zum Glück: Das Hyperdrive trumpft sofort mit seiner Laufruhe und dem gutmütigen Charakter auf.

Trotzdem wirkt das Rad nie schwerfällig, reagiert auf Antritte und Richtungswechsel sehr behände und willig. Von den schweren Laufrädern und dem schwersten Rahmen-Gabel-Set im Test ist in der Praxis kaum etwas zu spüren. In der Punktewertung schon: Das Centurion verliert auf die Konkurrenz Punkte bei der Ausstattung ebenso wie in der Rahmenwertung.

Technische Daten

Preis

1249 Euro

Gewicht

8900 g

Rahmengewicht

1716 g

Gabelgewicht

587 g

Rahmenhöhen

47/50/53/56/59/62/65 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano 105, 12-27

Kurbelsatz

Shimano 105, 50/34

Bremse

Shimano 105

Laufräder

Shimano RS-30

Reifen

Maxxis Xenith-Hors, 23

Gabel

Centurion

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

FSA NO.55E, integriert

Vorbau

Procraft OS

Lenker

Procraft Race OS

Sattel

Centurion Race

Sattelstütze

Procraft SP-369, 27,2

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB Centurion Hyperdrive 3200 - Performance
RoadBIKE
RB Centurion Hyperdrive 3200 - Geometrie
RoadBIKE

Centurion Hyperdrive 3200 im Vergleichstest

Fazit

Auf der Straße überzeugt das neue Hyperdrive mit ruhigem, aber willigem Charakter, der schwere Rahmen und die Ausstattung kosten aber Punkte.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024