Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sehr zuverlässiger Charakter
funktionale Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Gabel recht schwer
Testurteil
Testurteil: Sehr gut/69 Punkte
Stressfrei und gelassen – so präsentiert sich das Centurion Gigadrive 4200 als treuer Begleiter für Training und Touren. Der Fahrer nimmt leicht gestreckt Platz auf dem laufruhigen Roller, durch das 17 Zentimeter lange Steuerrohr bleibt genügend Sitz komfort für stundenlange Ausfahrten. Die hohe Laufruhe passt bestens dazu – trotzdem folgt das Gigadrive präzise auf jeden Lenkbefehl.
Ähnlich wie die Fahreigenschaften überzeugt die voll alltagstaugliche Ausstattung. Auch das Rahmen-Gabel-Set leistet sich keine Schwäche, lediglich die recht schwere Gabel drückt etwas auf das Gewicht – verzeihlich in Anbetracht des Preises: Ein fair kalkulierter, tadelloser Dauerläufer!
Preis | 2449 Euro |
Gewicht | 7,9 kg * |
Rahmengewicht | 1109 g |
Gabelgewicht | 447 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 47/50/53/56/59/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Aksium S |
Reifen | Mavic Aksion, 25 |
Vorbau | Procraft Road Compact |
Lenker | AL OS |
Sattel | Centurion Race |
Sattelstütze | Procraft SP Al. |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
Geometrie
Centurion Gigadrive 4200 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Zum fairen Preis schickt Centurion einen sehr angenehmen Tourensportler auf die Straße – Ausstattung und Rahmen-Set zeigen keine Schwächen.