Teil des
RB 1013 2014er Rennräder Centurion Gigadrive 4200 Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Centurion Gigadrive 4200 (Modelljahr 2014)

Auf diese Neuheit ist man bei Centurion besonders stolz: Das neue Gigadrive wurde erstmals komplett in Eigenregie entwickelt.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 sportlich und komfortabel – ein sehr vielseitiger Alleskönner

 gute Ausstattung

 recht leichtes Rahmen-Gabel-Set

Was uns nicht gefällt:

 unter Umständen etwas wenig Platz zwischen Fuß und Vorderrad

Bisher kooperierten die Schwaben bei ihren Rennrad-Rahmen stets mit Partner Merida. Das neue Gigadrive trägt nun die deutlich erkennbare Handschrift der Centurion-Entwickler.

Optisch fällt neben dem aufgeräumten Äußeren das Steuerrohr in Form einer Sanduhr auf, das auch Centurions Alu-Rahmen prägt. Auf der Straße gefällt das vielseitige Gigadrive durch seinen sportlich-direkten Charakter – gepaart mit hohem Komfort. Das Rahmen-Gabel-Set federt an Front und Heck sehr gut, die nicht zu gestreckte Sitzposition mit ausreichend Sattelüberhöhung macht dem Gigadrive-Fahrer auch lange Einsätze erträglich – eine ideale Basis für lange Touren. Die Position des Fahrers zentral über dem Tretlager sorgt für einen ausgeprägten Vorwärtsdrang, mit dem der Schwaben-Renner seinen sportlichen Anspruch verdeutlicht.

Dazu bietet das steife Rahmen-Gabel-Set hohe Laufruhe: Das Vorderrad hält gelassen die Spur, folgt aber dabei sehr präzise und sicher durch jeden Kurvenradius. Das Gigadrive lässt sich bestens mit dem Körper steuern und in die Kurve legen. Dieses direkte, dabei immer zuverlässige Handling erreichen die Centurion-Entwickler durch die Kombination aus sehr kurzem Radstand (967 mm in Größe 56) und recht langem Gabelnachlauf.

Allerdings beträgt der Abstand zwischen Tretlagermitte und Vorderachse nur 577 mm – nach Erfahrung von RoadBIKE sollte dieses Maß bei Rahmenhöhe 56 mindestens 580 mm betragen. Im Test touchierte beim Wenden auf einem schmalen Weg das Vorderrad einmal die Fußspitze eines Testers. Im Alltag dürfte dieses Problem selten oder, je nach Schuhgröße, gar nie auftreten.

Abgesehen von diesem kleinen „Hakler“ überzeugte das neue Centurion die Tester voll – als eigenständiger, schneller Alleskönner. Sehr erfreulich: Für voraussichtlich 2300 Euro wird die getestete Modellversion Gigadrive 4200 im Modelljahr 2014 zu haben sein (daneben soll es das Gigadrive 4300 mit elektronischer Ultegra für rund 3200 Euro geben).

Neue Rennräder für 2014 im Test: Centurion Gigadrive 4200

RB 1013 2014er Rennräder Centurion Gigadrive 4200
RB 1013 2014er Rennräder Centurion Gigadrive 4200 RB 1013 2014er Rennräder Centurion Gigadrive 4200 - Detail 1 RB 1013 2014er Rennräder Centurion Gigadrive 4200 - Detail 2 RB 1013 2014er Rennräder Centurion Gigadrive 4200 - Fahrbild 4 Bilder

Gemessen am fairen Preis des Testrades ist das Rahmen-Gabel-Set mit rund 1540 Gramm leicht – und absolut konkurrenzfähig. Dazu gibt es eine komplette mechanische Ultegra-Gruppe samt der hochwertigen, extrem stabilen Ultegra-RS-81-Laufräder. Die neue mechanische 11-fach-Ultegra überzeugte im Test mit präziser Funktion, die neuen Bremsen bieten spürbar mehr Biss als die Vorgänger. Dazu montiert Centurion leichte Anbauteile der Eigenmarke Procraft. So wiegt das Komplettrad nur 7,29 Kilo – für diese Preisklasse ein Top-Wert! Das erste „eigene“ Rennrad von Centurion ist also ein gelungener Wurf – und ein richtig schnelles Rad obendrein.

Technische Daten

Preis 2300 Euro
Gewicht 7,29 kg *
Rahmengewicht 1021 g
Gabelgewicht 444 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 50/53/55/57/59/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 55 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Shimano RS-81
Reifen Challenge Elite Light, 23
Vorbau PRC OS
Lenker PRC OS
Sattel Fizik Arione
Sattelstütze PRC Carbon

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale

Profil und Messwerte

RB 1013 2014er Rennräder Centurion Gigadrive 4200 - Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB 1013 2014er Rennräder Centurion Gigadrive 4200 - Geometrie
RoadBIKE

Centurion Gigadrive 4200 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-1213-Einzeltest-Teaser
Rennrad-Tests
Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Centurion
rb-0417-centurion-gigadrive-4000-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0317-allroad-rennraeder-test-TEASER
Gravel-Bikes
rb-1216-alltags-rennraeder-test-TEASER
Rennrad-Tests
rb-1216-centurion-crossfire-2000-eq-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests