Testbericht: Centurion Gigadrive 4000 (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das vielseitige Centurion Gigadrive 4000 zeigt, was Rennradfahrer wollen. Sicheres Handling und sportlicher Vorwärtsdrang kennzeichnen diesen starken Alleskönner.

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-centurion-gigadrive-4000-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
Tolle Rahmen, bestens bestückt, vielseitig verwendbar: Die Carbon-Bestseller in diesem Test bieten alles, was Rennradfahrer sich wünschen.
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 zuverlässiger Alleskönner

 stabile Laufräder

Was uns nicht gefällt:

 am Heck wenig Federung

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (70 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der ideale Begleiter für den Rennrad-Alltag? Das Centurion Gigadrive 4000 ist nah dran!

Das Centurion Gigadrive 4000 beschreibt ziemlich genau, was fast jeden Rennradfahrer glücklich macht: Der steife Rahmen fühlt sich sofort angenehm und zuverlässig an, folgt präzise, motiviert, macht einfach alles mit. Man sitzt leicht gestreckt, aber doch angenehm genug für stundenlange Einsätze.

Einziges Manko am Testrad: Durch die Alu-Sattelstütze federt das Heck kaum. Ansonsten leisten sich die Schwaben bei der Ausstattung keine Schwäche – die Fulcrum-Laufräder sind zwar keine Leichtgewichte, dafür aber extrem steif und für jedes Fahrergewicht geeignet.

Ein starkes Sorglospaket!

Technische Daten

Preis

2799 Euro

Gewicht

7,9 kg

Rahmengewicht

1086 g

Gabelgewicht

470 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

47/50/53/56/59/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–32

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Fulcrum Racing 7

Reifen

Schwalbe One, 25

Vorbau

Procraft Alu

Sattel

Procraft Race II

Sattelstütze

Procraft Alu

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-centurion-gigadrive-4000-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Centurion Gigadrive 4000 Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-centurion-gigadrive-4000-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Centurion Gigadrive 4000 Geometrie

Centurion Gigadrive 4000 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das vielseitige Centurion Gigadrive 4000 zeigt, was Rennradfahrer wollen. Sicheres Handling und sportlicher Vorwärtsdrang kennzeichnen diesen starken Alleskönner.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024