Teil des
RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team (jpg) Benjamin Hahn
RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team (jpg)
RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team-Detail-01 (jpg)
RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team-Detail-02 (jpg)
RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team-Fahrbild (jpg)
RB-0914-2015er-Rennraeder-BH-G6-Pro-Ultegra (jpg) 44 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Centurion Giga Drive Disc Team

Absolut auf der Höhe der Zeit präsentiert sich Centurions neues Gigadrive Disc – der Dauerläufer überzeugt bis ins Detail.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 stets überzeugender, sehr vielseitiger Alleskönner

 gemessen an der noblen Ausstattung fair kalkuliert

 extrem steifes Rahmen-Set

Das liegt zunächst einmal an der vorbildlich ausgewogenen Geometrie des klassischen Alleskönners: Man sitzt leicht gestreckt, aber mit spürbarem Restkomfort, und das Gigadrive Disc folgt zuverlässig und punktgenau, bleibt dabei aber immer berechenbar und beruhigend gelassen. Die Centurion-Entwickler haben alle Rahmen des Modelljahres 2015 optimiert: Stack (Vorderbauhöhe) und Reach (Vorderbaulänge) wachsen bei allen Rahmengrößen konstant mit –entsprechend soll man größenunabhängig vergleichbar angenehm untergebracht sein. Eine kleine, aber sicher nicht unwesentliche Neuerung, die sich umso stärker bemerkbar macht, je länger man mit dem neuen Giga drive unterwegs ist.

Eine weitere, offensichtliche Neuerung passt bestens zu diesem langstreckentauglichen Charakter: die Scheibenbremse. Am Testrad überzeugte Shimanos überarbeitete hydraulische Disc ab der ersten Bremsung, das absolut sichere Gefühl dieser zuverlässigen Bremsanlage beflügelte die Tester vor allem bei schnellen Abfahrten und auf nassen Straßen. Zusammen mit der elektronischen Di2-Schaltung eine echte Traumpaarung – schalten und bremsen in seltener Perfektion! Die zur gelungenen Integration der Bremsanlage nötigen Änderungen am steifen Rahmen-Gabel-Set bringen ein Set-Gewicht von 1647 Gramm – ein ordentliches Ergebnis. Einziges Manko ist beim Testrad der Federungskomfort, der nicht allen Erwartungen gerecht wird: Das geht aufs Konto der disctauglichen Gabel, am Heck ist die gerade Sattelstütze ohne Versatz Schuld. Letztere lässt sich immerhin problemlos tauschen. Dank der breiten Reifen – Rahmen und Gabel bieten auch für 28er noch ausreichend Platz – fährt sich das Gigadrive dennoch durchweg angenehm und recht komfortabel.

Gemessen an der sehr hochwertigen Ausstattung inklusive DT-Swiss-Laufrädern mit Carbon-Felgen erscheint auch der Preis des neuen Gigadrive Disc Team mit 3999 Euro fair kalkuliert. Preisbewusste fahren auf dem Gigadrive Disc 4000 für 2899 Euro noch einmal deutlich günstiger ab. Eine gute Partie ist dieser formidable Tourer in beiden Konfigurationen.

Technische Daten

Preis 3999,00 Euro
Gewicht 7700 g
Rahmengewicht 1021 g
Gabelgewicht 522 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 47/40/53/56/59/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra
Bremse Shimano RS786 Disc
Laufräder DT Swiss RC38C db Spline
Reifen Continental Grand Prix 4000s, 25
Vorbau Procraft PRC
Lenker PRC Carbon
Sattel Prologo
Sattelstütze Procraft PRC Carbon

Geometrie

RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team-Geometrie (JPG)
RoadBIKE

Messwerte

RB-0914-2015er-Rennraeder-Centurion-Gigadrive-Disc-Team-Messwerte (JPG)
RoadBIKE

Centurion Giga Drive Disc Team im Vergleichstest

RB 0914 1114 2015er Rennräder Test TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Absolut auf der Höhe der Zeit präsentiert sich Centurions neues Gigadrive Disc – der Dauerläufer überzeugt bis ins Detail.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Centurion
rb-0417-centurion-gigadrive-4000-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0317-allroad-rennraeder-test-TEASER
Gravel-Bikes
rb-1216-alltags-rennraeder-test-TEASER
Rennrad-Tests
rb-1216-centurion-crossfire-2000-eq-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests