rb-1115-centurion-crossfire-carbon-drake-images (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Centurion Crossfire Carbon (Modelljahr 2016)

Das neue Centurion Crossfire Carbon zeigt deutlich, dass es sich auf der Rennstrecke wohlfühlt: Direkte Lenkung, knackiger Vortrieb und die sportliche Fahrerhaltung sind profitauglich, Ausstattung und Gewicht für den Preis ordentlich. Kurz: voll wettkampftauglich.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 knackiger Sportler mit ordentlich Vorwärtsdrang

 guter Rahmen und solide Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 etwas teurer als manche Mitbewerber

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (74 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Als Wolfgang Renner 1976 Centurion gründete, war er erfolgreicher Querfeldein-Rennfahrer. Natürlich brauchen die Schwaben da zum 40. Firmengeburtstag einen wettbewerbsfähigen Crosser im Programm.

Der kommt in Gestalt des neuen Centurion Crossfire Carbon: Für die Entwicklung zeichnete Hannes Genze verantwortlich, der als Profi selber zahllose Cross-Rennen gefahren hat. Er weiß, was in diesem Sport zählt: ein kompromisslos schnelles, direktes Arbeitsgerät.

So fühlt sich das Centurion Crossfire Carbon deutlich lebendiger und direkter an, als man das von vielen anderen aktuellen Crossern kennt.

Zwar rollt das Centurion Crossfire Carbon gelassen und sicher geradeaus, Lenkmanöver führt es aber zackig aus – geübte Geländefahrer, die häufiger auf schmalen Reifen unterwegs sind, lieben diese Direktheit, Ungeübte und Cross-Einsteiger mögen’s etwas zurückhaltender.

Auch die leicht gestreckte Sitzposition mit sportlicher Sattelüberhöhung ist eindeutig für den Renneinsatz optimiert. Dazu passt die Ausstattung mit Shimanos haltbarer Ultegra-Gruppe, Scheibenbremsen und Kettenblättern mit 46/36 Zähnen. Und auch das Gewicht des Rades ist wettkampftauglich: 8,4 Kilo sind für die Preisklasse absolut okay.

Keine Schwäche zeigt auch der nur 1125 Gramm schwere Carbon-Rahmen – den zur Saison 2016 übrigens sogar die große Centurion-Schwester Merida von den Schwaben übernommen hat.

Einziges Manko: Mangels Carbon-Sattelstütze ist der Rahmen am Heck recht hart. Aber das Centurion Crossfire Carbon ist ja ohnehin für Rennfahrer gemacht ...

Technische Daten

Preis 3379 Euro
Gewicht 8,4 kg
Rahmengewicht 1125 g
Gabel (Gewicht) 482 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/53/56/59 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–32
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 46/36
Bremse Shimano Ultegra Disc, 160 mm
Laufräder DT Swiss R23 Spline db
Reifen Schwalbe X-One, 33
Vorbau Procraft AL
Lenker Road Compact
Sattel Procraft Race
Sattelstütze AL Pro

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte

rb-1115-centurion-crossfire-carbon-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Centurion Crossfire Carbon Profil und Messwerte

Geometrie

rb-1115-centurion-crossfire-carbon-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Centurion Crossfire Carbon Geometrie

Centurion Crossfire Carbon (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-1015-crosser-aufmacher-c.lampe_MG_9632-TEASER.jpg
Rennrad-Tests

Fazit

Das neue Centurion Crossfire Carbon zeigt deutlich, dass es sich auf der Rennstrecke wohlfühlt: Direkte Lenkung, knackiger Vortrieb und die sportliche Fahrerhaltung sind profitauglich, Ausstattung und Gewicht für den Preis ordentlich. Kurz: voll wettkampftauglich.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Test: Aero Rennrad - Ridley Noah Fast Disc Ridley Noah Fast Disc (Modelljahr 2020) im Test

Das belgische Kraftpaket: Sowohl André Greipel als auch Robbie McEwan hat...

Mehr zum Thema Centurion
rb-0417-centurion-gigadrive-4000-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0317-allroad-rennraeder-test-TEASER
Gravel-Bikes
rb-0317-centurion-crossfire-3000-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests
rb-1216-alltags-rennraeder-test-TEASER
Rennrad-Tests