rb-1215-casati-laser-christian-lampe (jpg) Christian Lampe
rb-1215-passoni-top-force-w-detail1-drake-images (jpg)
rb-1215-passoni-top-force-w-detail2-drake-images (jpg)
rb-1215-passoni-top-force-w-detail3-drake-images (jpg)
rb-1215-ritte-snob-disc-christian-lampe (jpg) 28 Bilder

Testbericht: Casati Laser (Modelljahr 2016)

Die Traditionsmarke vereint Italo-Flair mit dem Charakter eines modernen Dauerläufers, der weiche Lenkkopf des Casati Laser ist beherrschbar.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1215-Test-Titan-Stahl-christian-lampe-TEASER
7 Rennräder aus Titan und Stahl im Test (2015)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 sehr angenehmer, geradliniger Dauerläufer

 angemessener Preis

 viele Größen, „auf Maß“ und viele Optionen auf Wunsch

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf weich, für leichte Fahrer aber beherrschbar

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (73 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: 1920 in Monza gegründet, von Gianni Bugno gefahren – Casati zählt fraglos zu den italienischen Traditionsmarken des Radsports.

Das Casati Laser trägt dieses Erbe weiter. Auf den ersten Blick gibt der Rahmen den klassischen Renner: Gefertigt aus dem Spirit-Rohrsatz von Columbus, bis ins Detail liebevoll designt – inklusive Vorbau und Stütze in Rahmenfarbe – zeigt das Casati Laser, wofür italienische Rennräder stehen.

Umso mehr überrascht das Casati Laser auf den ersten Testrunden: Statt giftigem Handling – wie man es von Italo-Rennern traditionell erwartet – verwöhnt es Tourer und Vielfahrer mit gepflegtem Geradeauslauf und stimmiger, leicht gestreckter Fahrerhaltung. Optimal für lange Etappen oder Marathoneinsätze rundet der wirksame Federungskomfort diesen gelungenen
Auftritt ab.

Mit seiner ruhigen Lenkung verbirgt das Casati Laser seine Lenkkopfschwäche – Fahrer bis ca. 75 Kilo spüren das bei harten Richtungswechseln durch weniger präzises Handling, kommen damit aber problemlos zurecht.

Mit der italienischen Ausstattung gibt sich das Casati Laser dann aber doch wieder ganz klassisch – zum angemessenen Preis. Obendrein gibt es Maßgrößen und viele Optionen auf Wunsch.

Technische Daten

Preis 3638 Euro
Preis Rahmen-Gabel-Set 1980 Euro
Gewicht 7,9 kg
Rahmengewicht 1731 g
Gabel (Gewicht) 389 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49–60 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Stahl
Schaltgruppe Campagnolo Athena, 12–27
Kurbelsatz Campagnolo Athena, 50/34
Bremse Campagnolo Athena
Laufräder Campagnolo Zonda
Reifen Vredestein Fortezza SL, 23
Vorbau Casati Deda
Lenker Deda RHM02
Sattel S. Italia SLR
Sattelstütze Casati Deda

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-1215-casati-laser-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Casati Laser Profil und Messwerte

Geometrie

rb-1215-casati-laser-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Casati Laser Geometrie

Casati Laser (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-1215-Test-Titan-Stahl-christian-lampe-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Die Traditionsmarke vereint Italo-Flair mit dem Charakter eines modernen Dauerläufers, der weiche Lenkkopf des Casati Laser ist beherrschbar.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests