RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Carver_DrakeImages_Radtest_003 (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Carver Evolution Carbon 130 (Modelljahr 2014)

Der Preis ist heiß! Das laufruhige, auf lockere Touren ausgelegte, leider aber recht harte Carver Evolution Carbon 130 punktet mit Top-Parts.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 Ultegra Di2- Schaltung für 2499 Euro

 entspannter, bequemer Tourer

Was uns nicht gefällt:

 fast schon träge Lenkung

 am Heck spürbar hart

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut/68 Punkte

Ein Di2-Carbon-Renner für 2499 Euro? Carver macht es durch seine Vertriebsstruktur über 15 Fahrrad-XXL-Händler möglich. Neben der funktional überragenden elektronischen 11-fach-Schaltgruppe spart Carver auch sonst nicht an hochwertigen Komponenten. Das Rahmen-Gabel-Set bleibt allerdings etwas unter Klassenniveau: Mit rund 1770 Gramm ist es eines der schwersten im Testfeld, am Heck fehlt spürbar der Federungs komfort.

Ebenfalls spürbar ist die extrem auf Laufruhe ausgelegte Lenkung: Sie verlangt in engen Kurven ordentlich Nachdruck – was allerdings perfekt zum gelassenen, angenehmen Tourencharakter dieses Preisknallers passt.

RoadBIKE Test 04/2014: Carver Evolution Carbon 130
RoadBIKE Test 04/2014: Carver Evolution Carbon 130

19 Carbon-Rennräder um 2500 Euro im Test

RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-BMC_DrakeImages_Radtest_010 (jpg)
RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-BMC_DrakeImages_Radtest_010 (jpg) RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Cannondale_DrakeImages_Radtest_019 (jpg) RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Canyon_DrakeImages_Radtest_012 (jpg) RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Carver_DrakeImages_Radtest_003 (jpg) 19 Bilder

Technische Daten

Preis 2499 Euro
Gewicht 7,6 kg *
Rahmengewicht 1160 g
Gabelgewicht 316 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 51/54/57/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Mavic Ksyrium Elite S
Reifen Mavic Aksion, 25
Vorbau FSA SL-K
Lenker Energy
Sattel Prologo Nago
Sattelstütze FSA SL-K Carb.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

RB-0414-Carbon-Rennräder 2500 Carver Evolution Carbon 130 - Geometrie
RoadBIKE

Geometrie

RB-0414-Carbon-Rennräder 2500 Carver Evolution Carbon 130 - Profil
RoadBIKE

Carver Evolution Carbon 130 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

RB-0414-Rennrad-Test-Allgemein-TEASER
Rennrad-Tests

Fazit

Der Preis ist heiß! Das laufruhige, auf lockere Touren ausgelegte, leider aber recht harte Carver Evolution Carbon 130 punktet mit Top-Parts.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Carver
rb-0516-einsteiger-renner-aufmacher-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0516-einsteiger-renner-carver-evolution-110-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests
RB-0515-Carbon-1600-Test-Carver-Evolution-Carbon-120 (jpg)
Rennrad-Tests
RB-0415-Carbon-2000-Test-Carver-Evolution-130-Carbon (jpg)
Rennrad-Tests