Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Man merkt dem Evolution 130 die Handschrift der deutschen Rahmenbau-Ikone an. Der reinrassige Sporttourer überzeugt auf ganzer Linie: Die Lenkung spricht direkt, aber unaufgeregt an, durch den leichten Laufradsatz (Ksyrium Equipe von Mavic) nimmt es jeden Sprint an und sammelt fleißig Punkte in der Bergwertung. Dank Carbonsattelstütze erreicht es zudem einen top Komfortwert am Heck, auch das Cockpit wirkt angenehm. Alles richtig gemacht also? Fast: Die zu kurze Schaltzughülle und vor allem das zu weiche Vorderrad bremsen das Carver beim Endspurt zum Testsieg ein.
Preis | 1.300 Euro |
Gewicht | 8200 g |
Rahmengewicht | 1506 g |
Gabelgewicht | 604 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Equipe |
Reifen | Schwalbe Ultremo R.1, 23 mm |
Gabel | Carver Carbon RC |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | FSA ACB, integriert |
Vorbau | Carver White’n’Black Sup. |
Lenker | Carver Carbon |
Sattel | Ritchey WCS Stream V2 |
Sattelstütze | Carver Carbon 1-Bolt, Ø 27,2 mm |
Performance/Fahreigenschaften:
Geometrie:
Carver Evolution 130 im Vergleichstest
Fazit
Das zweitleichteste Rennrad im Test überzeugt durch viel Spritzigkeit und durch Top-Ausstattung. Super Preis-Leistungs-Verhältnis!