Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Top-Ausstattung zum Kampfpreis
recht leicht
Was uns nicht gefällt:
Hinterrad mit Seitenschlag
Testurteil
testurteil: Sehr gut/64 Punkte
15 Händler plus Online-Vertrieb – mit dieser Vertriebs-Mischform schlägt Carver beim Preis sogar die Versender-Konkurrenz: 899 Euro für ein Rad mit kompletter Shimano 105? Ein Preishammer!
Auch das gute Rahmen-Gabel-Set ist kein Sparpaket. Wer das ultimative Schnäppchen sucht, sollte mit dem Carver aber zunächst eine Probefahrt machen, denn der Charakter des Renners ist recht speziell: Oberund Steuerrohr sowie der Radstand sind für die Größe 56 kurz, dadurch sitzt man sportlich-gedrungen, die Lenkung reagiert sehr direkt. Einsteigern ist das zu knackig, hier werden eher Sportler alter Schule glücklich. Das schlecht zentrierte Hinterrad kostet wertvolle Punkte.
Preis | 899 Euro |
Gewicht | 8,8 kg |
Rahmengewicht | 1508 g |
Gabelgewicht | 570 g |
Vertriebsweg | Fach-/Versandhandel |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Shimano WH-R500 |
Reifen | Conti Ultra Sport, 25 |
Vorbau | Carver Lite |
Lenker | Carver Lite |
Sattel | Prologo Nago |
Sattelstütze | Carver Lite |
Geometrie
Profil und Messwerte
Carver Evolution 110 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Das beste Rahmen-Gabel-Set im Test, die sehr gute Ausstattung und, vor allem, die starken Fahrleistungen machen das Canyon ohne Zweifel zum besten Rad im Test!