Testbericht: Canyon Ultimate CF SLX Red

Canyon schickte den neuen F10 SLX zum Test.

RB Canyon Ultimate CF SLX Red Geometrie
Foto: RoadBIKE

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Auf den hohen Komfort, den der F10-Rahmen bietet, sind die Koblenzer besonders stolz. Zu Recht: in der neuen SLX-Version erreicht der Rahmen einen hervorragenden Messwert am Hinterbau – Folge der zusammen mit FSA entwickelten Sattelstütze, die durch ihren starken Versatz und spezielle Faserverlegung besonders nachgiebig ist. So bescheinigen die Tester dem Canyon unerwartet hohen Komfort am Hinterbau. Die Front wirkt dagegen hart, auf Kopfsteinpflaster springt das Vorderrad – nicht stärker als bei anderen Rädern, aber im Vergleich zu den Komfortexperten in diesem Testfeld doch deutlich spürbar. Das beeindruckend willige, sprintstarke Ultimate CF SLX ist eben in erster Linie ein Vollblut-Renner, auf dem sogar Profis unterwegs sind. Gemessen daran bietet es hohen Komfort. Mit den besten Rädern in diesem Test kann es nicht mithalten – auch, weil Canyon auf breitere Reifen oder dämpfendes Lenkerband verzichtet.

Technische Daten

Preis

3899 Euro

Gewicht

7,3 g

Rahmengewicht

938 g

Gabelgewicht

287 g

Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62/64 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red, 11–23

Kurbelsatz

Fulcrum Racing T. RS, 50/34

Bremse

Sram Red

Laufräder

Mavic Ksyrium SL

Reifen

Continental GP4000, 23 mm

Gabel

Canyon One One Four SL

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Acos Ai 70, integriert

Vorbau

Ritchey WCS

Lenker

R. WCS Carb. L. II

Sattel

Selle Italia SLR Carbon

Sattelstütze

FSA Carbon, 27,2 mm

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Canyon Ultimate CF SLX Red Einschätzungen
Daniel Geiger

Canyon Ultimate CF SLX Red im Vergleichstest

Fazit

Das willige Canyon berauscht mit sattem Vortrieb und bleibt für eine so vollblütige Rennmaschine unglaublich angenehm – mit den Komfortsiegern kann es aber nicht mithalten.

Die aktuelle Ausgabe
1-2 / 2023

Erscheinungsdatum 07.12.2022

Abo ab 13,00 €