Testbericht: Canyon Ultimate CF SLX Ete 201

Inhalt von

„Hätt ick det mal früher jehabt“, denkt Erik ­Zabel vermutlich jedes Mal, wenn der immer noch fleißige Radrentner zum Trainieren auf sein „Ete 201“ steigt.

RB 1109 Canyon Ultimate CF SLX Ete 201

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil überragend
Testsieger-Logo: Testsieger

Denn das ­Signature-Modell, das Canyon zu Ehren Zabels 201 Siegen baut, lässt keine Sprinterwünsche offen. Mehr noch: Wer mit diesem Renner nicht gewinnt, ist selbst schuld. Ohne Tuning-Experimente hat das Rad ein Gesamtgewicht von 5850 Gramm und ist damit das leichteste im Test. Hinzu kommen fantastische Steifigkeitswerte – besonders im Tretlager (122 N/mm) und in der Gabel, die mit 199 Nm/° ein Fabelergebnis erreicht. Die supersteifen Lightweight-Laufräder tragen zum niedrigen Gesamtgewicht einen großen Teil bei, bei der Komfortmessung punktet die mit Ritchey entwickelte VCLS-Sattelstütze. Die Kombination aus Rahmen, Gabel und Sattelstütze landet auf dem zweiten Platz dieser Wertung. Top-Ergebnisse im Labor also, doch kann das Ete 201 diese auch in der Praxis bestätigen? Es kann. „Überragend“ lautete das meist notierte Wort auf den Testprotokollen. Besonders der brachiale Vortrieb, die Spurstabilität und die extrem direkte, aber nie nervöse Lenkung sorgten für Begeisterung. Lediglich der gemessene Komfortwert ist nicht eins zu eins auf der Straße spürbar: Die harte Frontpartie dämpft am sportlich kompakten Renner deutlich weniger als das Heck.

Technische Daten

Preis

5999 Euro

Gewicht

5850 g

Rahmengewicht

941 g

Gabelgewicht

324 g

Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62/64 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Campa Super Record, 11–25

Kurbelsatz

Campa Super Record, 50/34

Bremse

Campagnolo Super Record

Laufräder

Lightweight Standard

Reifen

Conti Competition (SR), 22 mm

Gabel

Can. One One Four SLX

Gabelmaterial

Vollcarbon

Steuersatz

Acros Ai-70 Ceramic, integriert

Vorbau

Ritchey WCS

Lenker

Ritchey WCS Logic 2

Sattel

Selle Italia SLR Kit Carbonio

Sattelstütze

Ritchey WCS f. Canyon, Ø 27,2 mm

Performance/Fahreigenschaften

RB 1109 Canyon Ultimate CF SLX Ete 201 - Performance
RoadBIKE

Geometrie

RB 1109 Canyon Ultimate CF SLX Ete 201 - Geometrie
RoadBIKE

Canyon Ultimate CF SLX Ete 201 im Vergleichstest

Fazit

Fantastische Werte in Labor und Praxis, sowie eine Top-Ausstattung sichern Canyon mit weitem Abstand den Testsieg. Das Ultimate CF SLX Ete 201 bietet ein Gesamtpaket, das kaum noch zu toppen ist.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024