Testbericht: Canyon Ultimate CF SLX 9.0 Di2 (Modelljahr 2018)

Inhalt von
rb-1118-top-rennraeder-disc-canyon-ultimate-cf-slx-9.0-di2 (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
7 Top-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
rb-1118-top-renner-disc-test-teaser-BO
Rennräder mit Scheibenbremsen bleiben umstritten. RB hat aktuelle Topmodelle auf ihre Qualitäten getestet und gefragt: Sind Sportler mit Disc noch echte Racer?
Folgende Rennräder haben wir getestet:


Canyon Ultimate CF SLX Disc 9.0 Di2
Merida Scultura Disc Team
Rose X-Lite Six Disc
Scott Addict RC Premium Disc
Specialized S-Works Tarmac Disc
Storck Fascenario.3 Disc Platinum
Trek Émonda SLR 9 Disc
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 aggressiver Rennsportler

 hervorragendes Rahmen-Set

Was uns nicht gefällt:

 noble Aero-Laufräder – die sind aber schwer

Ende 2019 wurde der Rad-Versender Canyon Opfer eines Hackerangriffs. Ein ausführliches Interview mit dem Canyons Global Communications Manager Thorsten Lewandowski finden Sie im Roadbike-Podcast gleich hier im Webplayer sowie aktuell auf iTunes/Apple Podcasts, Spotify, Deezer, CastBox, Google Podcasts und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das aktuelle Ultimate CF SLX fährt zwar bereits in seine zweite Saison, doch es wirkt frisch und spritzig wie am ersten Tag. Immerhin hat dieses Rad schon zwei Grand-Tour-Siege vorzuweisen, darauf ist man bei Canyon stolz.

Stolz kann man dort auch auf das hervorragend konstruierte Rahmen-Gabel-Set sein: Es ist eines der leichtesten, steifsten und am Heck das komfortabelste in diesem Vergleich.

So technisch ausgewogen konstruiert ist kaum ein anderes Dics-Set. Ein paar wenige Punkte lässt das Testrad in diesem Vergleich aller- dings auf der Straße, obwohl es für sich betrachtet eine atemberaubende Sportskanone abgibt: Man sitzt kompakt und mit ordentlich Sattelüberhöhung, das Handling ist messerscharf. So wirkt das Ultimate in jeder Situation angriffslustig und spornt seinen Fahrer – und dessen Gegner – zu Höchstleistungen an. Die noblen Aero-Laufräder mit den hohen und entsprechend etwas schwereren Felgen nehmen ihm aber das letzte Quäntchen Tempogier.

In diesem höchst anspruchsvollen Vergleichsfeld von Top-Rennern haben deshalb die leichtfüßigeren Konkurrenten die Nase einen Tick vorn – im Antritt wie auch am Berg. Schade für Canyon, denn von der Wertigkeit her sind die Laufräder top – wie auch die gesamte übrige Ausstattung. Großes Lob von den Testern gab’s für die Sattelstütze, die bestens federt, ohne spürbar zu wippen. Sehr schön – wenn auch nicht verstellbar – ist die Lenker-Vorbau-Einheit, an deren Unterseite der Di2-Verteiler integriert ist. 6500 Euro verlangt Canyon für das noble Kraftpaket – das ist schon eine Ansage. Noch etwas günstiger ist nur der Renner von Versender-Konkurrent Rose.

Technische Daten

Preis

6499 Euro

Gewicht

7,0 kg

Rahmengewicht

809 g

Gabelgewicht

370 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2729 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

2XS/XS/S/M/L/XL/2XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

80 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

108 N/mm

Komfort vorne

365 N/mm

Komfort hinten

145 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

74 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

85 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Dura-Ace Di2, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Dura-Ace, 52/36

Bremse

Shimano Dura-Ace Disc

Laufräder

DT swiss PRC 1400 Spline db 65

Reifen

Conti Grandprix 4000sII, 25 mm

Vorbau

Canyon H63 Aerocockpit CF

Lenker

Canyon H63 Aerocockpit CF

Sattel

Fizik Aliante R3

Sattelstütze

Canyon VCLS

Geometrie

rb-1118-top-rennraeder-disc-grafik-geometrie-canyon (jpg)
Redaktion

Ausstattung

rb-1118-top-rennraeder-disc-grafik-spinne-canyon (jpg)
Redaktion

Canyon Ultimate CF SLX 9.0 Di2 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das Ultimate CF SLX ist eine ungezügelte Rennmaschine, die ihren Fahrer in eine knackige Haltung bringt und immer nach Vollgas verlangt. Das Rahmen-Set ist herausragend konstruiert – und für den Preis eine Kampfansage. Die Aero-Laufräder bremsen das Rad im Vergleich zu den anderen Rennsportlern allerdings minimal aus.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024