Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Alle Carbonräder basieren nun auf dem gewichtsoptimierten Ultimate CF SLX – mit 919 Gramm einer der drei leichtesten Rahmen im Test, zusammen mit Gabel und Steuersatz das leichteste Set: 1367 Gramm. Die neue Sattelstütze dämpft wirkungsvoll, die Front des Canyon wirkt dagegen hart. Rennfahrer stört das nicht, sie freuen sich über den beeindruckenden Sportsgeist des Canyon. Messerscharf folgt es jedem Lenkbefehl und beschleunigt so ungezügelt wie nur ganz wenige Räder am Markt. Den Weg zum eigentlich klaren Testsieg versperren nur die Citec-Laufräder,
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 7010 g |
Rahmengewicht | 919 g |
Gabelgewicht | 335 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62/64 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 53/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Citec 3000 Aero |
Reifen | Conti GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | Can. One One Four SLX |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Acros Ai-70, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | R. WCS Carbon |
Sattel | Selle Italia SL |
Sattelstütze | Ritchey WCS, Ø 27,2 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften
Geometrie
Canyon Ultimate CF SLX 8.0 im Vergleichstest
Fazit
Canyon schickt eines der schnellsten und leichtesten Räder mit Super-Rahmen ins Rennen – die schlecht gebauten Laufräder kosten aber den Testsieg.