Bewertung:
Was uns gefällt:
Ein klassisches Rennrad ist leicht und schnell. Leider bedeutet "leichter" bei Rennrädern meistens auch "teurer".
Die Rennräder im Test wiegen unter 6,8 kg und kosten aber auch weniger als 4000 Euro.
Drei Versender (Canyon, Rose, Votec) und eine Fachhandelsmarke (Giant) traten bei dem Test an. Das Stevens Xenon hätte sich auch qualifiziert, war aber nicht rechtzeitig zum Test lieferbar.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
erstklassiges Rahmen-Set
vielseitiger Grand-Tour-Sportler
leichte Laufräder
Was uns nicht gefällt:
Felge quietscht beim Anbremsen
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (87 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der beste Rahmen im Test kommt von Canyon – eines der besten Sets, die es derzeit zu kaufen gibt!
Mit unter 1,2 Kilo Gewicht, hohen Steifigkeiten und sensationeller Federung am Heck setzt sich dieses Rahmen-Set ein gutes Stück von den Mitbewerbern ab. Stärken, die es auch auf der Straße ausspielt: Messerscharf und direkt folgt das Canyon Ultimate CF SLX 8.0 Lenkbefehlen, marschiert mitreißend schnell und hält spielerisch auch hohes Tempo.
Der Fahrer sitzt leicht gestreckt, aber ohne extreme Sattelüberhöhung – so wie es auch Profis auf langen Etappen mögen. Damit gefällt das Canyon Ultimate CF SLX 8.0 nicht nur knallharten Rennfahrern, sondern auch sportlichen Tourern und Marathonfahrern.
Trotz recht günstigstem Preis bietet das Canyon Ultimate CF SLX 8.0 alles, was sich Anspruchsvolle wünschen: Die aktuelle Ultegra-Gruppe funktioniert gewohnt zuverlässig und leichtgängig, die leichten Mavic-Ksyrium-Laufräder machen dem Canyon Ultimate CF SLX 8.0 spürbar Beine.
Allerdings quietscht die schwarze Bremsflanke beim Anbremsen laut – das legt sich erst nach einigen hundert Kilometern. Bis es so weit ist, nervt das. Allerdings ist das der einzige Kritikpunkt an diesem großartigen Grand-Tour-Sportler.
Preis | 3399 Euro |
Gewicht | 6,7 kg |
Rahmengewicht | 817 g |
Gabelgewicht | 327 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2217 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 2XS/XS/S/M/L/XL/2XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 90 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 116 N/mm |
Komfort vorne | 330 N/mm |
Komfort hinten | 155 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 79 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 89 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Pro |
Reifen | Mavic Yksion, 25 |
Vorbau | Canyon V13 |
Lenker | Canyon H17 |
Sattel | Fizik Antares |
Sattelstütze | Can. S13 VCLS |
Profil:
Geometrie:
Canyon Ultimate CF SLX 8.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das Canyon Ultimate CF SLX 8.0 punktet mit dem besten Rahmen-Set im Test. Der vielseitige Etappenrenner macht von schnellen Touren bis zu harten Alpen-Etappen alles mit. Die Ausstattung ist ein Traum, der Preis geht, gemessen an der überragenden Leistung, in Ordnung.