Bewertung:
Was uns gefällt:
Folgende Rennräder haben wir getestet:
Canyon Ultimate CF SL 8.0
Cube Agree Pro C:62
Focus Izalco Race Ultegra
Fuji SL LTD
Rose X-Lite Two Force
Stevens Izoard Pro
Trek Émonda SL6
Votec VRC Comp
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
herausragender Sportler
starkes Rahmen-Set
hochwertige Ausstattung
Testurteil
Testurteil: Überragend (91 Punkte)
Es ist schlicht beeindruckend, was für Räder man mittlerweile für 2200 Euro bekommt – zum Beispiel das Canyon Ultimate CF SL 8.0: Das Rahmen-Gabel-Set wiegt weniger als 1400 Gramm, ist fahrstabil und federt hervorragend. Nicht jeder Radprofi fährt einen solchen Renner! Dazu gibt’s eine komplette Ultegra-Gruppe, leichte Laufräder und hochwertige Anbauteile. Klar: Canyon spielt hier seinen Versender-Vorteil gnadenlos aus. Doch das wichtigste Kaufargument für dieses Canyon ist nicht mehr der Preis, sondern der überzeugende Auftritt auf der Straße.
Die Plattform wurde für den Rennsport entwickelt, entsprechende Gene prägen auch das Testrad unverkennbar. Der Fahrer sitzt gestreckt und mit Sattelüberhöhung, dennoch bleibt genügend Restkomfort für lange Einsätze. Geradeauslauf und Lenkung zeigen sich perfekt ausgewogen. Der Vortrieb des Testrades beflügelt bei jedem Antritt und bei jedem Sprint.
Keine Frage: Mehr Rennrad wäre – nüchtern betrachtet – purer Luxus. Einziges Problem des überragenden Sportlers: Das Rose im Test ist noch ein klein wenig besser.
Preis | 2199 Euro |
Gewicht | 7,3 kg |
Rahmengewicht | 986 g |
Gabelgewicht | 325 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2477 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL/2XL/3XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 83 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 117 N/mm |
Komfort vorne | 383 N/mm |
Komfort hinten | 145 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 101 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 83 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | DT Swiss PR1600 Spline |
Reifen | Conti Grandprix 4000sII, 25 mm |
Vorbau | Canyon V13 |
Lenker | Canyon H17 |
Sattel | Fizik Antares |
Sattelstütze | Canyon S13 VCLS |
Profil:
Geometrie:
Canyon Ultimate CF SL 8.0 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Fazit
Das Canyon Ultimate CF SL ist profitauglich, die Ausstattung anspruchsvoll, die Fahrleistungen des Vollblut-Sportlers sind schlicht mitreißend!