Testbericht: Canyon Ultimate AL SLX 9.0 SL (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Ein nur 7,1 Kilo schweres Rennrad für 1899 Euro!

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Caynon-Ultimate-AL-SLX-9.0-SL-DrakeImages_Alurenner_001 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 bestes Alu-Set am Markt

 sehr vielseitig einsetzbar

Testurteil

Testsieger-Logo: Testsieger
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Überragend

Sieht man davon ab, dass solche Gewichte vor nicht allzu langer Zeit nur zigfach teureren Rädern vorbehalten waren, auch für einen Carbon-Renner ist das in dieser Preisklasse schier unmöglich. Canyons neues Alu-Top-Modell Ultimate AL SLX schafft noch mehr: Mit 1576 Gramm ist es das leichteste Rahmen-Gabel-Set aus Aluminium, das RoadBIKE bisher im Test hatte, und es ist das beste in diesem Vergleich. Denn neben seinem beeindruckenden Leichtgewicht sammelt das Set mit Steifigkeiten, die für jedes Fahrergewicht taugen, und hohem Federungskomfort die meisten Punkte.

Bedenkt man, dass die Koblenzer das Rahmen-Gabel-Set samt Sattelstütze für 799 Euro anbieten, werden die Argumente für Carbon wirklich knapp. Wobei man sich bei Canyon wohl lieber ein Komplettrad zulegen sollte: Das Testrad steht mit der leichten Sram Force, noblen Anbauteilen und guten Ksyrium-Laufrädern so gut da wie 600 Euro teurere Carbon-Renner. Das stärkste Kaufargument liefert das Alu-Ultimate auf der Straße: Es ist leichtfüßig und schnell genug für anspruchsvolle Sportler, bietet aber hohen Sitzkomfort für lange Touren: Der perfekte Alleskönner!

Technische Daten

Preis

1899 Euro

Gewicht

7,1 kg *

Rahmengewicht

1173 g

Gabelgewicht

316 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Rahmenhöhen

50/53/56(M)/60/62/65 cm

Getestete Rahmenhöhe

56(M) cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Sram Force, 11-26

Kurbelsatz

Sram Force, 50/34

Bremse

Sram Force

Laufräder

Mavic Ksyrium Elite S

Reifen

Mavic Yksion, 23

Vorbau

Ritchey WCS4Axxis

Lenker

EvoCurve

Sattel

Fizik Antares

Sattelstütze

Canyon VCLS

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Canyon Ultimate AL SLX 9.0 SLProfil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-Canyon Ultimate AL SLX 9.0 SL Geometrie
RoadBIKE

Canyon Ultimate AL SLX 9.0 SL (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Der beste Alu-Rahmen, den RoadBIKE bisher getestet hat, verwöhnt Tourer mit Komfort und Sportler mit starkem Vorwärtsdrang und direktem Handling. Dank leichter Ausstattung ein Traumrad zum mehr als fairen Preis – Testsieg!

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024