Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Das tun sie auch: Der unter 1300 Gramm schwere, sehr steife Rahmen ist der beste im Testfeld, lässt alle Carbonmodelle hinter sich. Nur beim Komfort erreicht das Canyon keine Bestwerte, auf der Testrunde fiel die harte Front auf. Rennfahrer stört das nicht, für sie ist das Canyon mit seiner leicht gedrungenen Sitzposition und der aggressiven Lenkung wie geschaffen. Sie berauschen sich am beflügelnden Vortrieb. Wer entspannte Touren fahren möchte, den überfordert diese giftige Sportskanone wohl ein wenig.
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 7490 g |
Rahmengewicht | 1287 g |
Gabelgewicht | 334 g |
Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60/62–66 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Sram Force, 12–25 |
Kurbelsatz | FSA SL-K Pro, 53/39 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | Mavic Ksyrium Equipe |
Reifen | C. Grand Prix 4000 S, 23 mm |
Gabel | C. One One Four SL |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Acros Ai-70, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS 4-Axis |
Lenker | Ritchey Pro |
Sattel | Selle Italia SLK |
Sattelstütze | Ritchey WCS, Ø 27,2 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Canyon Ultimate AL 9.0 im Vergleichstest
Fazit
Der beste Rahmen im Test beflügelt Rennfahrer mit seiner knackigen Lenkung und Vortrieb satt – und mit toller Ausstattung. Klarer Kauftipp.