Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Es muss nicht jedes Jahr ein neuer Rahmen sein – Canyon beweist mit dem Ultimate AL, dass auch ein bewährtes Modell mit etwas Modellpflege ganz vorn mitspielen kann.
Dank neuer Sattelstütze und leichter Gabel ist dieses Set das leichteste und komfortabelste im Vergleich – und könnte es problemlos mit manch teurem Carbon-Rahmen aufnehmen!
Auf der Straße punktet das Canyon – dank versendertypischer Top-Ausstattung – als eines der quirligsten und schnellsten Räder in diesem Test. Satter Vortrieb und toller Komfort – mit diesen Zutaten begeistert der Supertourer auch anspruchsvolle Fahrer.
Die bestens funktionierende Camapagnolo-Athena-Gruppe ist eine feine Alternative zum Ultegra-Standard.
Preis | 1.599 Euro |
Gewicht | 7.490 g |
Rahmengewicht | 1.256 g |
Gabelgewicht | 338 g |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/63/66 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Campagnolo Athena, 12-27 |
Kurbelsatz | Campagnolo Athena, 50/34 |
Bremse | Campagnolo Athena |
Laufräder | Mavic Ksyrium Equipe |
Reifen | Continental GP 4000S |
Gabel | Canyon 114 SLX |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Acros Ai-70, integriert |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | Ritchey WCS EvoCurve |
Sattel | Selle Italia Race SE |
Sattelstütze | Canyon VCLS Carbon 27,2 |
Geometrie
Canyon Ultimate AL 8.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Für höchste Ansprüche! Der beste Rahmen in diesem Test bildet die Basis für einen mitreißenden Sporttourer mit hohem Komfort.