Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Die Gabel mit von 1½- auf 1¼-Zoll zulaufendem Schaftrohr sitzt in dem neuen Steuersatz Ai-70 von Acros, bei dem sich das Lagerspiel über eine kleine Madenschraube fein justieren lässt. Ein schönes technisches Detail am leichtesten Rahmen-Gabel-Set im Test, der durch seine vielfach ovalisierten und konifizierten Rohre auffällt. Dieser Aufwand bedeutet hervorragende Steifigkeitswerte. Auf der Straße fährt das Canyon so direkt und knackig wie sein Carbon-Bruder. Sportliche Fahrer sind begeistert und freuen sich über die versendertypische hervorragende Ausstattung.
Preis | 1499 Euro |
Gewicht | 7750 g |
Rahmengewicht | 1293 g |
Gabelgewicht | 332 g |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shim. Ultegra/Dura-Ace, 12-25 |
Kurbelsatz | FSA SL-K Pro, 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Equipe |
Reifen | C. Grand Prix 4000 S, 23 mm |
Gabel | One One Four SL |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Acros Ai-70, integriert |
Vorbau | Syntace F119 |
Lenker | Ritchey WCS V2 |
Sattel | Selle Italia SLK |
Sattelstütze | Ritchey WCS V2 |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Canyon Ultimate AL 7.0 im Vergleichstest
Fazit
Der beste Rahmen im Test besticht durch direktes Handling und satten Vortrieb. Zusammen mit der tollen Ausstattung bedeutet das den Testsieg.