Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Canyon hat zur Saison 2012 seine Rahmen spürbar überarbeitet: Die Koblenzer haben, je nach Einsatzbereich, die Sitzpositionen geändert. Für das Roadlite bedeutet das, dank längerem Steuerrohr und kürzerer Reichweite, eine aufrechtere, entspanntere Haltung auf dem Rad als bisher. Damit richtet sich der komfortable Tourer an Fahrer, die hohen Sitzkomfort suchen. Dazu passend bietet es hohe Laufruhe und berechenbares Handling.
Dieser zuverlässige Charakter gefällt vor allem Fahrern, die nicht unbedingt Rennen gewinnen wollen. Dennoch ist das Roadlite schnell und vortriebsstark und damit bestens geeignet für lange Touren. Die Ausstattung ist – gemessen am Preis – tadellos.
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 8280 g |
Rahmengewicht | 1459 g |
Gabelgewicht | 536 g |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL/2XL/3XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Continental GP 4000S, 25 |
Gabel | Canyon One One Eight |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Cane Creek |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | Ritchey WCS |
Sattel | Selle Italia X1 Special Edition |
Sattelstütze | Ritchey WCS Alu, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Performance
Geometrie
Canyon Roadlite AL 6.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Angenehm, zuverlässig, dabei richtig schnell. Das für den Preis bestens bestückte Roadlite ist erste Wahl für Einsteiger und Tourer. Testsieg!