Testbericht: Canyon Roadlite 7.0 (Modelljahr 2010)

„Das ist der Knaller!” Die Tester waren überwältigt vom Canyon. Denn für unter 1200 Euro hätte niemand ein so berauschendes Renngerät erwartet, das als einziges Rad im Test weniger als 8 Kilogramm wiegt.

RB_0610_Einsteiger_Canyon_Roadlite-7-0 (jpg)
Foto: Christian Lampe

Testurteil

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Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Die präzise, für Einsteiger fast schon zu giftige Lenkung, die renntaugliche Beschleunigung – dieses Rad ist wie gemacht als Trainingspartner für Anspruchsvolle. Selbst für Renneinsätze ist das Canyon absolut geeignet. Wegen des leichtesten Rahmens im Test – der dennoch steif ausfällt – und der hochwertigen Ausstattung mit kompletter Ultegra-Gruppe versprüht das Rad extrem viel Sportsgeist. Ärgerlich sind nur die zwar sehr leichten, aber auch weichen und unsauber zentrierten Laufräder.

Technische Daten

Preis

1.199 Euro

Gewicht

7.960 g

Rahmengewicht

1.440 g

Gabelgewicht

530 g

Rahmenhöhen

50/52/54/56/58/60/62–66 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Mavic Aksium Race

Reifen

Conti GP 4000 S, 23 mm

Gabel

Canyon 118 CF,

Gabelmaterial

Carbon/Alu

Steuersatz

Tange IS-22 SCT, integriert

Vorbau

Ritchey WCS 4-Axis

Lenker

Ritchey WCS Logic II

Sattel

Selle Italia SL

Sattelstütze

Ritchey WCS V2, Ø 31,6 mm

Performance/Fahreigenschaften:

RB_0610_Einsteiger_Canyon_Datenblatt (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

RB_0610_Einsteiger_Canyon_G (jpg)

Canyon Roadlite 7.0 im Vergleichstest

Fazit

Der leichte, aber steife Rahmen bildet eine tolle Basis für das leichteste Komplettrad im Test. Nur die Laufräder bieten Anlass zur Kritik.

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10 / 2022

Erscheinungsdatum 12.10.2022

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