Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Dazu gesellen sich Aksium-Laufräder von Mavic, Anbauteile von Ritchey und der SLR-Sattel von Selle Italia – sensationell. In der Summe der Rahmensteifigkeiten und Komfortwerte holt sich der Renner ebenfalls den ersten Platz. Diese Galavorstellung setzte sich auf der Teststrecke fort. Für sein sportliches, aber immer bestens beherrschbares Fahrverhalten gab es Bestnoten. So bildet der vielseitige Renner die optimale Basis für Sparfüchse, die einen potenten Begleiter suchen.
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 8510 g |
Rahmengewicht | 1415 g |
Gabelgewicht | 498 g |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra/105, 12–27 |
Kurbelsatz | Shimano FC-R600, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Continental GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | Ritchey Carbon Comp |
Gabelmaterial | Carb./Alu |
Steuersatz | Tange, integriert |
Vorbau | Ritchey Comp |
Lenker | Ritchey Pro |
Sattel | Selle Italia SLK |
Sattelstütze | Ritchey Comp |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Canyon Roadlite 5.0 im Vergleichstest
Fazit
Der beste Rahmen im Test und die herausragende Ausstattung bescheren dem sportlichen, sehr vielseitigen und sicheren Canyon den klaren Testsieg.