Bewertung:
Was uns gefällt:
messerscharfer Rennsportler
top Rahmen-Set
viele Größen
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Knick im Oberrohr: ein echter Hingucker beim ersten Carbon-Crosser von Canyon. Und ein Thema, das polarisiert. Ob’s mehr bringt als nur Aufmerksamkeit? Lässt sich der Rahmen tatsächlich besser schultern?
Klar ist: Canyons erster voll auf den Renneinsatz zugeschnittener Crosser gibt sich kompromisslos effizient. Man sitzt gestreckt und mit ordentlich Sattelüberhöhung, skalpellartig folgt das Canyon Inflite CF den Befehlen seines Fahrers.
Vortrieb und Geradeauslauf sind Weltklasse! Allerdings reagiert die Lenkung durch den langen Gabelnachlauf sehr hart. Dieser humorlose Charakter katapultiert das Canyon Inflite auf Rennstrecken fraglos weit nach vorn – der Fahrspaß im Gelände leidet allerdings etwas darunter.
Volle Punkte sammelt der Sportler für sein Rahmen- Gabel-Set: Keines im Test ist leichter, die Federung am Heck schlicht sensationell.
Ein weiterer Hingucker: die geländetaugliche Lenker-Vorbau-Einheit. Auch die restliche Ausstattung ist hochwertig, passt bis ins Detail.
Allerdings: In Sachen Preis-Leistung und Gesamtgewicht reiht sich das Canyon hinter der Fachhandelsmarke Cube ein.
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 8,2 kg |
Rahmengewicht | 938 g |
Gabelgewicht | 390 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3432 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 3XS/2XS/XS/S/M/L/XL/XXL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 91 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 106 N/mm |
Komfort vorne | 341 N/mm |
Komfort hinten | 153 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 78 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 85 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Sram Rival 1, 11–36 |
Kurbelsatz | Sram Rival 1, 40 |
Bremse | Sram Rival HRD |
Laufräder | Schaltung |
Reifen | DT Swiss CR 1600 Spline db |
Vorbau | Canyon H31 Ergocockpit CF |
Lenker | Canyon H31 Ergocockpit CF |
Sattel | S. Italia SLS |
Sattelstütze | Canyon S13 VCLS |
Profil:
Geometrie:
Canyon Inflite CF SLX 8.0 Pro Race (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Fazit
Das Canyon Inflite CF ist gnadenlos auf Effizienz getrimmt – Rennfahrer sind davon begeistert. Die Ausstattung ist top, das Rahmen-Set herausragend.