Testbericht: Canyon Inflite AL 9.0 S (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das schnelle, direkte Canyon Inflite AL 9.0 S gefällt sportlichen Fahrern, die auch mal abseits der Straße Gas geben wollen. Ausstattung und Gewicht: super! Klarer Versender-Testsieg!

RB 1017 Gravel-Rennräder Canyon Inflite AL 9.0 S
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Gravel, Cross, Tour: 6 Rennräder für jeden Einsatzzweck
rb-1017-allroad-rennraeder-test-TEASER-1
Gravel-Rennrad, Disc-Tourer, Allroad-Renner? Über die Bezeichnung sind sich die Hersteller noch uneins. Klar ist: Diese Rennräder haben Potenzial, sind absolute Alleskönner. Und das zum fairen Preis.
Diese Rennräder sind im Test:


Cannondale Synapse Disc 105 SE
Canyon Inflite AL 9.0 S
Giant TCX Advanced SX
Rose Pro Cross-3000 CM
Specialized Diverge Comp E5
Trek Domane ALR 4 Disc
nur2,99

Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr schneller und direkter Alleskönner

 sehr funktionale Ausstattung

 recht schmale Reifen

Was uns nicht gefällt:

 recht schmale Reifen

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Versender
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Versender
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (90 Punkte)


Canyon setzt seinen Alu-Crosser Inflite in der Version 9.0 S auf 28 mm schmale Slicks. Gepaart mit sportlicher Geometrie und einem recht gestreckt sitzenden Fahrer, ergibt das einen willigen, sehr schnellen Disc-Tourer: Das Canyon Inflite AL 9.0 S fährt sich erst mal wie ein voll- und heißblütiges Touren-Rennrad. Es beschleunigt wie kein anderes in diesem Vergleich, bietet dazu sehr sichere Laufruhe.

Da die Conti-Reifen auf der verbauten Felge recht schmal bauen, gerät das Handling deutlich direkter als bei den meisten anderen Startern dieser Kategorie. Trotzdem würden die Tester etwas breitere Reifen montieren – das ist aber Geschmackssache. Zwar rollt das Canyon Inflite AL 9.0 S auch gut über Schotter, doch mit mehr Gummi ginge da sicher noch mehr.

Der Rahmen ist gut gemacht, technisch aber nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit: Die Bremsen sind per Postmount befestigt, dazu verbaut Canyon Schnellspannachsen. Das ist funktional kein Problem – und kostet auch nicht den verdienten Testsieg unter den Versender-Rädern.

Die hochwertige Ausstattung überzeugte im Gebrauch. In der getesteten 2018er-Version montiert Canyon die neue Ultegra R8000, aber eine Kurbel von Rotor, im derzeit stark rabattierten 2017er-Modell eine Ultegra samt Kurbel der Generation 6800.

Technische Daten

Preis

1799 Euro

Gewicht

8,9 kg

Rahmengewicht

1510 g

Gabelgewicht

472 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3163 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL/XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

101 Nm Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

124 N/mm

Komfort vorne

320 N/mm

Komfort hinten

305 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

100 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

92 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11-32

Kurbelsatz

Rotor 3D30, 52/36

Bremse

Shimano BR-RS 785, 160

Laufräder

DT Swiss P 1850 Spline

Reifen

Continental 4000sII, 28

Vorbau

Canyon V13

Lenker

H17

Sattel

Selle Italia X

Sattelstütze

Canyon S23

Profil:

RB 1017 Gravel-Rennräder Canyon Inflite AL 9.0 S Profil
RoadBIKE
Test: Canyon Inflite AL 9.0 S

Geometrie:

RB 1017 Gravel-Rennräder Canyon Inflite AL 9.0 S Geometrie
RoadBIKE
Test: Canyon Inflite AL 9.0 S

Canyon Inflite AL 9.0 S (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das schnelle, direkte Canyon Inflite AL 9.0 S gefällt sportlichen Fahrern, die auch mal abseits der Straße Gas geben wollen. Ausstattung und Gewicht: super! Klarer Versender-Testsieg!

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024