RB 1017 Gravel-Rennräder Canyon Inflite AL 9.0 S Benjamin Hahn
RB 1017 Gravel-Rennräder Canyon Inflite AL 9.0 S
RB 1017 Gravel-Rennräder Giant TCX Adv. SX
RB 1017 Gravel-Rennräder Rose Pro-Cross-3000 CM
RB 1017 Gravel-Rennräder Specialized Diverge Comp E5 7 Bilder

Testbericht: Canyon Inflite AL 9.0 S (Modelljahr 2017)

Das schnelle, direkte Canyon Inflite AL 9.0 S gefällt sportlichen Fahrern, die auch mal abseits der Straße Gas geben wollen. Ausstattung und Gewicht: super! Klarer Versender-Testsieg!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1017-allroad-rennraeder-test-TEASER-1
Gravel, Cross, Tour: 6 Rennräder für jeden Einsatzzweck
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 sehr schneller und direkter Alleskönner

 sehr funktionale Ausstattung

 recht schmale Reifen

Was uns nicht gefällt:

 recht schmale Reifen

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Versender
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Versender
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (90 Punkte)

Canyon setzt seinen Alu-Crosser Inflite in der Version 9.0 S auf 28 mm schmale Slicks. Gepaart mit sportlicher Geometrie und einem recht gestreckt sitzenden Fahrer, ergibt das einen willigen, sehr schnellen Disc-Tourer: Das Canyon Inflite AL 9.0 S fährt sich erst mal wie ein voll- und heißblütiges Touren-Rennrad. Es beschleunigt wie kein anderes in diesem Vergleich, bietet dazu sehr sichere Laufruhe.

Da die Conti-Reifen auf der verbauten Felge recht schmal bauen, gerät das Handling deutlich direkter als bei den meisten anderen Startern dieser Kategorie. Trotzdem würden die Tester etwas breitere Reifen montieren – das ist aber Geschmackssache. Zwar rollt das Canyon Inflite AL 9.0 S auch gut über Schotter, doch mit mehr Gummi ginge da sicher noch mehr.

Der Rahmen ist gut gemacht, technisch aber nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit: Die Bremsen sind per Postmount befestigt, dazu verbaut Canyon Schnellspannachsen. Das ist funktional kein Problem – und kostet auch nicht den verdienten Testsieg unter den Versender-Rädern.

Die hochwertige Ausstattung überzeugte im Gebrauch. In der getesteten 2018er-Version montiert Canyon die neue Ultegra R8000, aber eine Kurbel von Rotor, im derzeit stark rabattierten 2017er-Modell eine Ultegra samt Kurbel der Generation 6800.

Technische Daten

Preis 1799 Euro
Gewicht 8,9 kg
Rahmengewicht 1510 g
Gabelgewicht 472 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3163 g
Vertriebsweg Versandhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 101 Nm Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 124 N/mm
Komfort vorne 320 N/mm
Komfort hinten 305 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 100 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 92 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11-32
Kurbelsatz Rotor 3D30, 52/36
Bremse Shimano BR-RS 785, 160
Laufräder DT Swiss P 1850 Spline
Reifen Continental 4000sII, 28
Vorbau Canyon V13
Lenker H17
Sattel Selle Italia X
Sattelstütze Canyon S23

Profil:

RB 1017 Gravel-Rennräder Canyon Inflite AL 9.0 S Profil
RoadBIKE
Test: Canyon Inflite AL 9.0 S

Geometrie:

RB 1017 Gravel-Rennräder Canyon Inflite AL 9.0 S Geometrie
RoadBIKE
Test: Canyon Inflite AL 9.0 S

Canyon Inflite AL 9.0 S (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

RB 1017 Allroad-Rennräder Teaser 1
Rennrad-Tests

Fazit

Das schnelle, direkte Canyon Inflite AL 9.0 S gefällt sportlichen Fahrern, die auch mal abseits der Straße Gas geben wollen. Ausstattung und Gewicht: super! Klarer Versender-Testsieg!

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_Radtest_canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests