Testbericht: Canyon Inflite AL 9.0 (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Noch neu im Cross-Segment, überzeugt das Canyon Inflite auf jedem Terrain.

RB-1113-Crosser-Test-Komplettrad-Canyon-Inflite-AL-9 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 gut gemachtes, recht leichtes Rahmen-Gabel-Set

 sehr vielseitig einsetzbar, stark für Tour und Training

 durchweg sinnvolle, hochwertige Ausstattung

Canyon bringt einen Crosser – für viele kam diese Nachricht zur Eurobike überraschend. Und die Erwartungen sind hoch: Der neue Inflite-AL-Rahmen basiert laut Canyon auf dem Straßen-Renner Ultimate AL – derzeit eine der herausragenden Aluminium-Rahmenkonstruktionen.

Bevor die Messwerte ins Spiel kommen, werden bei RoadBIKE aber alle Räder zunächst gefahren. Um es kurz zu machen: Der erste Canyon-Crosser überzeugt aus dem Stand! Die Nähe zum Straßen-Rennrad Ultimate AL erfährt man schon beim Aufsitzen an der tourentauglichen, zentralen Position, die der Rahmen vorgibt.

Mit 74 Grad Sitzwinkel kommt satter Druck auf die Pedale, der Vortrieb passt. Auch die Laufruhe und das zuverlässige Handling des Inflite erinnern an den Straßen-Bruder. Allerdings ist der Geradeauslauf beim Inflite ausgeprägter, das Vorderrad reagiert sehr präzise, dabei aber stets gelassen. Hier machen sich der längere Radstand und der größere Gabelnachlauf des Crossers angenehm bemerkbar.

Das Canyon Inflite AL 9.0 schafft schnell Vertrauen

Im Gelände schafft dieses sichere Handling Vertrauen – Cross-Novizen trauen sich damit schnell Ausflüge abseits breiter Pisten zu. Die kräftigen mechanischen Scheibenbremsen und der griffige Reifen Racing Ralph sind die richtigen Partner für erfolgreiche Geländeausflüge.

Wer doch lieber auf festem Untergrund seine Kilometer sammelt, profitiert ebenfalls: Durch seine Laufruhe, gepaart mit dem ausgesprochen guten Federungskomfort am Heck, glänzt das Inflite AL auf allen Wegen: Ob beim Training im Winter, der Fahrt zur Arbeit oder als zuverlässiger Dauerläufer fürs ganze Jahre, dann auch gerne mit schneller Slick-Bereifung. Canyon schickt hier einen ausgwachsenen Alleskönner ins Rennen!

Bleibt zum Schluss der Blick auf die inneren Werte: Das Rahmen-Gabel-Set ist brettsteif, durch die leichte Gabel bleibt das Set knapp unter 2 Kilo – für diese Preisklasse ausgezeichnet. Die Ausstattung passt bis ins Detail, das Gesamtgewicht liegt auf dem sehr guten Niveau des Stevens. Punktlandung also für Canyons ersten Crosser!

Technische Daten

Preis

1.699,00 Euro

Gewicht

8.800 g *

Rahmengewicht

1.524 g

Gabelgewicht

468 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL/XXL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–32

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 46/36

Bremse

Shimano BR-CX 75

Laufräder

DT Swiss

Reifen

Schwalbe Racing Ralph, 33

Vorbau

Ritchey WCS

Lenker

Ritchey WCS

Sattel

Ergon SM30

Sattelstütze

Canyon VCLS

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale.

RB-1113-Crosser-Test-Profil-Canyon-Inflite-AL-9 (jpg)
RoadBIKE

Geometrie

RB-1113-Crosser-Test-Geometrie-Canyon-Inflite-AL-9 (jpg)
RoadBIKE

Canyon Inflite AL 9.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024