RB-1014-Cyclocross-Rennräder-Canyon-Inflite-AL-8.0 Benjamin Hahn

Testbericht: Canyon Inflite AL 8.0 (Modelljahr 2015)

Einmal durchstarten, bitte: In seinem zweiten Modelljahr lockt Canyons günstiger Allrounder Cross-Einsteiger wie Vielfahrer mit einem überzeugenden Gesamtpaket.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 vielseitiger Alleskönner fürs Gelände und den Rennrad-Alltag

 gute, funktionale Ausstattung

 Rahmen-Set nicht zu schwer, dennoch sehr steif

Im zweiten Testeinsatz bei RoadBIKE bestätigt das Canyon Inflite AL 8.0 den starken ersten Eindruck aus dem vergangenen Jahr: Die Nähe zu Canyons Straßen-Allrounder Ultimate AL ist unverkennbar – gut für jeden Quereinsteiger vom Rennrad. Man sitzt zentral über dem Tretlager, leicht gestreckt und mit etwas Sattelüberhöhung – so reagiert das Canyon Inflite AL 8.0 beherzt auf Antritte und präzise auf Richtungswechsel. Die Fahrerposition bleibt dabei aber gemäßigt, so dass auch Ausfahrten über Schotterpisten, lange Trainingsrunden mit Slickbereifung oder der täglichen Weg zur Arbeit höchst komfortabel ablaufen.

Anders als ein Straßen-Renner rollt das Canyon Inflite AL 8.0 aber deutlich ruhiger und sicherer geradeaus: Der lange Radstand und lange Kettenstreben bringen diese Laufruhe, die im Gelände, aber auch bei hohem Tempo für Sicherheit sorgt.

Da die Canyon-Entwickler den Gabelnachlauf nicht zu extrem gewählt haben, lenkt das Vorderrad trotzdem direkt und präzise ein – das verbessert das Handling bei Geländegängen, Rennradfahrer fühlen sich nicht wie auf einem trägen Schienenfahrzeug. Die gemessen am Preis hochwertige Ausstattung auf Niveau von Shimanos 105-Gruppe funktioniert bestens, besonders die steifen Laufräder mit den etwas breiteren Felgen passen gut zum Einsatz mit breiteren Reifen im groben Geläuf.

Angesichts dieser Tourentauglichkeit drängt sich aber die Frage auf, ob eine Kompaktkurbel nicht noch besser zum Charakter des Canyon Inflite AL 8.0 passen würde.

Eindeutig ist die Einschätzung beim Rahmen-Gabel-Set: Es wiegt mit rund 2 Kilo nicht zu viel und bietet satte Steifigkeiten, am Heck federt Canyons Parallelogramm-Sattelstütze effektiv. Keine Frage also: Mit dem Inflite gelingt Querfeldeinfahrern wie auch Tourern und Vielfahrern eine Punktlandung.

Technische Daten

Preis 1399 Euro
Gewicht 9,1 kg
Rahmengewicht 1496 g
Gabelgewicht 457 g
Vertriebsweg Versandhandel
Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL/2XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano 105, 11–32
Kurbelsatz Shimano FC-RS500, 46/36
Bremse Shimano BR-CX77
Laufräder DT Swiss R24 Spline db
Reifen Schwalbe Rocket Ron, 33
Vorbau Canyon V13
Lenker H28
Sattel Ergon SM30
Sattelstütze Canyon VCLS 2

Geometrie

RB-1014-Cyclocross-Rennräder-Canyon-Inflite-AL-8.0-Geometrie
RoadBIKE
Canyon Inflite AL 8.0 - Geometrie

Messwerte

RB-1014-Cyclocross-Rennräder-Canyon-Inflite-AL-8.0-Profil
RoadBIKE
Canyon Inflite AL 8.0

Canyon Inflite AL 8.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

rb-1015-crosser-aufmacher-c.lampe_MG_9632-TEASER.jpg
Rennrad-Tests

Fazit

Einmal durchstarten, bitte: In seinem zweiten Modelljahr lockt Canyons günstiger Allrounder Cross-Einsteiger wie Vielfahrer mit einem überzeugenden Gesamtpaket.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Eddy Merckx 525 (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Eddy Merckx 525 (2020)

Ein großer Name ist zurück: Was kann das neue 525 der belgischen...

Mehr zum Thema Canyon
Canyon Ultimate CF EVO Disc Ltd
Rennrad-Tests
RB 2019 Canyon Endurace WMN CF SL Disc 8.0 LTD Di2
Rennrad-Tests
rb-canyon-grail-cf-slx-markus-greber-08.jpg
Neuheiten
rb-2018-focus-project-y-rauscher-28-TEASER1.jpg
Neuheiten