Testbericht: Canyon Endurace CF SLX 9.0 (Modelljahr 2016)

Das neue Canyon Endurace CF SLX 9.0 verwöhnt Vielfahrer und Tourer mit maximalem Komfort, durch die voluminösen Reifen wirkt der Dauerläufer aber etwas zurückhaltend. Ausstattung und Gewicht sind für den Preis unschlagbar!

rb-0816-disctourer-canyon-endurace-cf-slx-9-punkt-0-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
7 Disc-Tourenrennräder im Einzeltest
Sie erhalten den kompletten Artikel (12 Seiten) als PDF

 höchst komfortabler Tourer

 Rahmen-Set leicht und steif

 erstklassige Ausstattung

 maximale Federung am Heck

 extrem ruhige Lenkung

Was uns nicht gefällt:

 extrem ruhige Lenkung

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Testurteil: Überragend (91 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Überraschung: Statt nur eine Scheibenbremse anzubauen, hat Canyon ein komplett neues Endurace CF SLX entwickelt. Und es hat sich viel verändert beim neuen Canyon Endurace CF SLX 9.0.

Offensichtlich werden die Änderungen schon bei der Silhouette: Mit tiefer angesetzten Sitzstreben, leichtem Schwung in der Linie aus Sattelstütze und Sitzrohr sowie aerooptimierten Rohrquerschnitten kommt das neue Canyon Endurace CF SLX 9.0 schnittiger daher als sein Vorgänger.

Das Heck soll maximalen Federungskomfort bieten, was die Messwerte bestätigen: Einen besseren hat RoadBIKE bislang bei keinem Rad ermittelt. Allerdings ist die Front vergleichsweise hart – obwohl das angenehm geformte Cockpit und die voluminösen Reifen gute Dämpfung bieten.

Die breiten Felgen lassen die montierten 28er-Reifen sehr breit bauen – was für eine sehr ruhige Lenkung sorgt. Das bringt zwar Laufruhe und vermittelt Sicherheit, nimmt dem Canyon Endurace CF SLX 9.0 aber auch etwas von der Spritzigkeit, die seinen Vorgänger noch auszeichnete – der wirkte lebendiger. 25er-Reifen würden dem Canyon Endurace CF SLX 9.0 etwas mehr „Leben“ einhauchen.

Geändert wurde am Canyon Endurace CF SLX 9.0 auch die Sitzgeometrie – Größe M passt jetzt Fahrern um 1,80 m Größe optimal: Man sitzt entspannt, aber vorn nicht zu aufrecht. Neue Spitzenwerte erreicht das Canyon Endurace CF SLX 9.0 beim Set-Gewicht und den gemessenen Steifigkeiten – da vermag kaum ein anderer Disc-Tourer mitzuhalten.

Ebenfalls schwer zu toppen ist die Traumausstattung des 4299-Euro-Renners – der Direktvertrieb macht’s möglich.

Technische Daten

Preis

4299 Euro

Gewicht

7,3 kg

Rahmengewicht

849 g

Gabelgewicht

370 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

2XS/XS/S/M/L/XL/2XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Dura Ace, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Dura Ace, 50/34

Bremse

Shimano RS805, 160 mm

Laufräder

DT-Swiss RR21 DB DICUT

Reifen

Continental GP 4000 S II, 28

Vorbau

Canyon H31 Ergocockpit

Sattel

Fizik Aliante

Sattelstütze

Canyon S15 VCLS

Profil:

rb-0816-disctourer-canyon-endurace-cf-slx-9-punkt-0-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Canyon Endurace CF SLX 9.0 Profil

Geometrie:

rb-0816-disctourer-canyon-endurace-cf-slx-9-punkt-0-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Canyon Endurace CF SLX 9.0 Geometrie

Canyon Endurace CF SLX 9.0 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Canyon Endurace CF SLX 9.0 verwöhnt Vielfahrer und Tourer mit maximalem Komfort, durch die voluminösen Reifen wirkt der Dauerläufer aber etwas zurückhaltend. Ausstattung und Gewicht sind für den Preis unschlagbar!

Die aktuelle Ausgabe
10 / 2022

Erscheinungsdatum 12.10.2022

Abo ab 13,00 €