Testbericht: Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 (Modelljahr 2019)

Inhalt von

Viel Komfort auf langen Touren, dennoch mit ausgeprägt sportlichem Charakter? Diese Bandbreite deckt kein Rahmen-Set so gut ab wie das Endurace CF SL von Canyon.

rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_Radtest_canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 sehr leichtes Rahmen-Set

 top Komfort am Heck

 steifes Tretlager

Was uns nicht gefällt:

 Laufräder eher schwer

Hörtipp: Canyon-Gründer und -CEO Roman Arnold im KARL-Podcast

Von einer Idee zu einem internationalen Rad-Giganten – das ist die faszinierende Geschichte von Canyon. Und es ist auch Roman Arnolds Geschichte. Im Gespräch mit KARL-Redaktionsleiter Björn Gerteis lernen Sie Arnold von der ganz persönlichen Seite kennen.

Ein weiterer Podcast: Ende 2019 wurde der Rad-Versender Canyon Opfer eines Hackerangriffs. Ein ausführliches Interview mit dem Canyons Global Communications Manager Thorsten Lewandowski finden Sie im Roadbike-Podcast gleich hier im Webplayer sowie aktuell auf iTunes/Apple Podcasts, Spotify, Deezer, CastBox, Google Podcasts und vielen anderen Podcast-Apps und Verzeichnissen.

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Tipp Komfort
RoadBIKE
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (81 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Der Rahmen ist nicht nur leicht – er kratzt an der 1000-Gramm-Marke –, sondern bietet im Zusammenspiel mit der exzellenten S15-VCLS-2.0-Sattelstütze am Heck auch den besten Federungskomfort im Testfeld, nur das Giant Defy Advanced kann da ansatzweise mithalten. Auf der Straße gefällt das Endurace mit seinem ausgewogenen Charakter, der Fahrer sitzt sportlich-komfortabel. Kurz: Das Endurace ist der perfekte Begleiter für sportive Marathonisti. Abgerundet wird das überzeugende Gesamtpaket von Shimanos nobler Ultegra-Di2-Gruppe und dem H31-Ergocockpit von Canyon, das allerdings passen muss: Die Lenker-Vorbau-Einheit ist nicht einstellbar. Die 52/36-Semi-Kompaktkurbel ist zwar nicht die erste Wahl für Pässeliebhaber, ein großes 34er-Ritzel gleicht das aber recht gut aus. Einzig die Laufräder sind mit 3100 Gramm keine Leichtgewichte.

Technische Daten

Preis

4199 Euro

Gewicht

7,95 kg

Rahmengewicht

1003 g

Gabelgewicht

401 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3106 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

2XS/XS/S/M/L/XL/2XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

92 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

117 N/mm

Komfort vorne

314 N/mm

Komfort hinten

121 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

87 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

86 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11–34

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra, 160/160

Laufräder

Mavic Ksyrium Pro Carbon Disc

Reifen

Mavic Yksion Pro, 28 mm

Vorbau

Canyon H31 Ergocockpit

Lenker

Canyon H31 Ergocockpit

Sattel

Canyon S15 VCLS 2.0 CF

Sattelstütze

Canyon S15 VCLS 2.0 CF

Charakter:

rb-0619-radtest-touren-rennraeder-charakter-canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Touren-Rennräder unter 5000 Euro im Test

Geometrie:

rb-0619-radtest-touren-rennraeder-geometrie-canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Touren-Rennräder unter 5000 Euro im Test

Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Viel Komfort auf langen Touren, dennoch mit ausgeprägt sportlichem Charakter? Diese Bandbreite deckt kein Rahmen-Set so gut ab wie das Endurace CF SL von Canyon.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024