Testbericht: Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Das leichte Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 protzt mit Komfort und Laufruhe, der vielseitige Tourer rollt auch mal über Schotter. Verdienter Versender-Testsieg.

rb-0518-disc-tourer-canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2-BO-1886-high-res (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
12 Touren-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
rb-0518-disc-tourer-DG-rb-eb-02-2018-04DG097-TEASER-2
Mehr Komfort, bessere Bremsen, breitere Reifen: Aktuelle Touren-Bestseller setzen auf alle Rennrad-Innovationen der vergangenen Jahre. Macht sie das zu vielseitigeren, besseren Rädern? Oder sind das am Ende gar keine Rennräder mehr?
Folgende Rennräder haben wir getestet:


Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2
Cube Agree C:62 Disc SLT
Felt VR3
Focus Paralane Ultegra
Fuji Gran Fondo Disc 2.1
Giant Defy Advanced Pro 1
Rose Team GF Four Disc Ultegra Di2
Scott Addict 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Ventoux Disc Custom
Trek Domane SL6 Disc
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Alleskönner mit Potenzial fürs Grobe

 top Heckfederung

 leichtes Rahmen-Set

 sportliche Übersetzung

Was uns nicht gefällt:

 sportliche Übersetzung

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Versender
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Versender
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (88 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Die jüngste Generation des Endurace setzte ein kleines Ausrufezeichen: So breite Reifen an einem Touren-Renner? Canyon hat seine Rennradmodelle klar differenziert – und das Langstreckensegment mit satter Laufruhe und maximalem Komfort klar von den Sportlern abgegrenzt. Also protzt das Endurace mit ausgeprägtem Geradeauslauf: Selbst raketenschnelle Abfahrten bringen es nicht aus der Ruhe, und die tatsächlich 32 mm breiten Reifen rollen locker auch mal über festen Schotter oder Feldwege.

Damit ist der Einsatzbereich des Tourers deutlich erweitert. Das finden Viel- und Allesfahrer gut – vor allem, weil das Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 trotzdem ein echtes Rennrad bleibt: Man sitzt leicht gestreckt und mit spürbarer Sattelüberhöhung und damit voll marathontauglich. Nur Lenkmanövern folgt das Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 deutlich ruhiger, als Sportler das kennen und oft auch wollen. Dafür protzt das sehr leichte Rahmen-Set mit sattem Federungskomfort am Heck. Die Ausstattung ist Canyon-typisch nobel – die Übersetzung mit Semi-Kompaktkurbel allerdings recht sportlich. Bergfahrer wünschen sich zumindest ein 32er-Ritzel.

Technische Daten

Preis

3299 Euro

Gewicht

7,7 kg

Rahmengewicht

984 g

Gabelgewicht

371 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2939 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

2XS/XS/S/M/L/XL/2XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

85 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

110 N/mm

Komfort vorne

311 N/mm

Komfort hinten

123 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

78 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

73 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11–30

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano Ultegra Disc, 160 mm

Laufräder

DT Swiss E 1800 Spline db

Reifen

Conti Grandprix 4000sII, 28 mm

Vorbau

Canyon V13

Lenker

H17 Ergo AL

Sattel

Fizik Aliante

Sattelstütze

Canyon S15 VCLS

Profil:

rb-0518-disc-tourer-profil-canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2- (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Geometrie:

rb-0518-disc-tourer-geometrie-canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2- (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Disc Tourer im Test

Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das leichte Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 protzt mit Komfort und Laufruhe, der vielseitige Tourer rollt auch mal über Schotter. Verdienter Versender-Testsieg.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024