Bewertung:
Was uns gefällt:
Folgende Rennräder haben wir getestet:
Cannondale Synapse Carbon Disc Ultegra
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2
Cube Agree C:62 Disc SLT
Felt VR3
Focus Paralane Ultegra
Fuji Gran Fondo Disc 2.1
Giant Defy Advanced Pro 1
Rose Team GF Four Disc Ultegra Di2
Scott Addict 10 Disc
Specialized Roubaix Comp
Stevens Ventoux Disc Custom
Trek Domane SL6 Disc
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Alleskönner mit Potenzial fürs Grobe
top Heckfederung
leichtes Rahmen-Set
sportliche Übersetzung
Was uns nicht gefällt:
sportliche Übersetzung
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (88 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Die jüngste Generation des Endurace setzte ein kleines Ausrufezeichen: So breite Reifen an einem Touren-Renner? Canyon hat seine Rennradmodelle klar differenziert – und das Langstreckensegment mit satter Laufruhe und maximalem Komfort klar von den Sportlern abgegrenzt. Also protzt das Endurace mit ausgeprägtem Geradeauslauf: Selbst raketenschnelle Abfahrten bringen es nicht aus der Ruhe, und die tatsächlich 32 mm breiten Reifen rollen locker auch mal über festen Schotter oder Feldwege.
Damit ist der Einsatzbereich des Tourers deutlich erweitert. Das finden Viel- und Allesfahrer gut – vor allem, weil das Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 trotzdem ein echtes Rennrad bleibt: Man sitzt leicht gestreckt und mit spürbarer Sattelüberhöhung und damit voll marathontauglich. Nur Lenkmanövern folgt das Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 deutlich ruhiger, als Sportler das kennen und oft auch wollen. Dafür protzt das sehr leichte Rahmen-Set mit sattem Federungskomfort am Heck. Die Ausstattung ist Canyon-typisch nobel – die Übersetzung mit Semi-Kompaktkurbel allerdings recht sportlich. Bergfahrer wünschen sich zumindest ein 32er-Ritzel.
Preis | 3299 Euro |
Gewicht | 7,7 kg |
Rahmengewicht | 984 g |
Gabelgewicht | 371 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2939 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 2XS/XS/S/M/L/XL/2XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 85 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 110 N/mm |
Komfort vorne | 311 N/mm |
Komfort hinten | 123 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 78 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 73 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11–30 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano Ultegra Disc, 160 mm |
Laufräder | DT Swiss E 1800 Spline db |
Reifen | Conti Grandprix 4000sII, 28 mm |
Vorbau | Canyon V13 |
Lenker | H17 Ergo AL |
Sattel | Fizik Aliante |
Sattelstütze | Canyon S15 VCLS |
Profil:
Geometrie:
Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Fazit
Das leichte Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 protzt mit Komfort und Laufruhe, der vielseitige Tourer rollt auch mal über Schotter. Verdienter Versender-Testsieg.