Bewertung:
Was uns gefällt:
kurz und knapp
RoadBIKE hat die Hersteller nach ihrem besten Alu-Rennrad unter 2000 Euro gefragt. 7 Hersteller haben Rennräder in den Test geschickt.
Die Alu-Rahmensets können in Steifigkeit und Komfort mit Carbon-Rahmen mithalten.
Die Preise der Rennräder im Test liegen zwischen 1249 Euro und 1999 Euro.
Das Testfeld im Überblick
Cannondale CAAD12 105 (2017)
Canyon Endurace AL Disc 7.0 (2017)
Felt FR30 (2017)
Fuji Roubaix Elite (2017)
Merida Scultura Disc 500 (2017)
Rose Xeon RS-3000 (2017)]
Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp (2017)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
starke Ausstattung
sportlicher Tourer
sehr vielseitig
Was uns nicht gefällt:
durch Disc etwas schwerer
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Hersteller Canyon ist so überzeugt von der Scheibenbremse, dass er die Langstrecken-Renner Canyon Endurace ausschließlich als Disc-Modelle anbietet. Dafür nehmen die Koblenzer im Vergleich zu den Felgenbrems-Modellen im Test gut 500 Gramm Mehrgewicht in Kauf. Das geht in Ordnung, denn auf der Straße ist dieses Mehrgewicht nicht dramatisch spürbar.
Da Canyon als Versender bei der Ausstattung in die Vollen gehen kann, lassen sich die hochwertigen, leichten Laufräder bestens beschleunigen, hohes Tempo hält das Canyon Endurace AL Disc 7.0 ohnehin spielerisch. Mit den 28 mm breiten Reifen rollt es locker auch mal über Schotter oder Waldwege, dank hoher Laufruhe folgt es dabei stets gelassen. Dazu passt die angenehme, aber keinesfalls zu aufrechte Fahrerhaltung.
Diese Definition des Langstrecken-Tourers hat den Testern gut gefallen: Das Canyon Endurace AL Disc 7.0 ist ein vollblütiges Rennrad mit erweitertem Einsatzbereich.
Was bei dem Komfort-Konzept etwas verwundert: Am Heck verpasst das Rahmen-Set knapp den Mindestwert für eine wirksame Federung – trotz guter Carbon-Sattelstütze. Allerdings wirkt es keinesfalls unangenehm hart. Bis ins Detail stark und im Alltag voll überzeugend ist die für den Preis noble Ausstattung.
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 8,7 kg |
Rahmengewicht | 1656 g |
Gabelgewicht | 388 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 3109 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 2XS/XS/S/M/L/XL/2XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 80 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 111 N/mm |
Komfort vorne | 304 N/mm |
Komfort hinten | 387 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 79 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 84 N/mm |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–32 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36 |
Bremse | Shimano BR-RS805, 160 |
Laufräder | DT Swiss R24 Spline db |
Reifen | Continental GP 4000sII, 28 |
Vorbau | Canyon V15 |
Lenker | Canyon H17 |
Sattel | Fizik Ardea |
Sattelstütze | Canyon VCLS |
Profil:
Geometrie:
Canyon Endurace AL Disc 7.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das Canyon Endurace AL Disc 7.0 überspielt sein Disc-Mehrgewicht mit ausgeprägtem Vorwärtsdrang und sicherem Handling. Die angenehme, noch sportliche Fahrerhaltung und die Top-Ausstattung runden das tolle Touren-Paket ab.