Testbericht: Canyon Endurace AL Disc 7.0 (Modelljahr 2017)

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Das Canyon Endurace AL Disc 7.0 überspielt sein Disc-Mehrgewicht mit ausgeprägtem Vorwärtsdrang und sicherem Handling.

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Foto: Benjamin Hahn

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Test: 7 Alu-Rennräder unter 2000 Euro
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Neue Vielfalt: Alu-Renner bis 2000 Euro gibt’s inzwischen für jeden Geschmack. Doch sind die Räder auch ihren Preis wert? Und eine echte Alternative zu Carbon?
kurz und knapp


RoadBIKE hat die Hersteller nach ihrem besten Alu-Rennrad unter 2000 Euro gefragt. 7 Hersteller haben Rennräder in den Test geschickt.
Die Alu-Rahmensets können in Steifigkeit und Komfort mit Carbon-Rahmen mithalten.
Die Preise der Rennräder im Test liegen zwischen 1249 Euro und 1999 Euro.


Das Testfeld im Überblick


Cannondale CAAD12 105 (2017)
Canyon Endurace AL Disc 7.0 (2017)
Felt FR30 (2017)
Fuji Roubaix Elite (2017)
Merida Scultura Disc 500 (2017)
Rose Xeon RS-3000 (2017)]
Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 starke Ausstattung

 sportlicher Tourer

 sehr vielseitig

Was uns nicht gefällt:

 durch Disc etwas schwerer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Hersteller Canyon ist so überzeugt von der Scheibenbremse, dass er die Langstrecken-Renner Canyon Endurace ausschließlich als Disc-Modelle anbietet. Dafür nehmen die Koblenzer im Vergleich zu den Felgenbrems-Modellen im Test gut 500 Gramm Mehrgewicht in Kauf. Das geht in Ordnung, denn auf der Straße ist dieses Mehrgewicht nicht dramatisch spürbar.

Da Canyon als Versender bei der Ausstattung in die Vollen gehen kann, lassen sich die hochwertigen, leichten Laufräder bestens beschleunigen, hohes Tempo hält das Canyon Endurace AL Disc 7.0 ohnehin spielerisch. Mit den 28 mm breiten Reifen rollt es locker auch mal über Schotter oder Waldwege, dank hoher Laufruhe folgt es dabei stets gelassen. Dazu passt die angenehme, aber keinesfalls zu aufrechte Fahrerhaltung.

Diese Definition des Langstrecken-Tourers hat den Testern gut gefallen: Das Canyon Endurace AL Disc 7.0 ist ein vollblütiges Rennrad mit erweitertem Einsatzbereich.

Was bei dem Komfort-Konzept etwas verwundert: Am Heck verpasst das Rahmen-Set knapp den Mindestwert für eine wirksame Federung – trotz guter Carbon-Sattelstütze. Allerdings wirkt es keinesfalls unangenehm hart. Bis ins Detail stark und im Alltag voll überzeugend ist die für den Preis noble Ausstattung.

Technische Daten

Preis

1699 Euro

Gewicht

8,7 kg

Rahmengewicht

1656 g

Gabelgewicht

388 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

3109 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

2XS/XS/S/M/L/XL/2XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

80 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

111 N/mm

Komfort vorne

304 N/mm

Komfort hinten

387 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

79 N/mm

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

84 N/mm

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–32

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/36

Bremse

Shimano BR-RS805, 160

Laufräder

DT Swiss R24 Spline db

Reifen

Continental GP 4000sII, 28

Vorbau

Canyon V15

Lenker

Canyon H17

Sattel

Fizik Ardea

Sattelstütze

Canyon VCLS

Profil:

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RoadBIKE
RoadBIKE Canyon Endurace AL Disc 7.0 Profil

Geometrie:

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RoadBIKE
RoadBIKE Canyon Endurace AL Disc 7.0 Geometrie

Canyon Endurace AL Disc 7.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das Canyon Endurace AL Disc 7.0 überspielt sein Disc-Mehrgewicht mit ausgeprägtem Vorwärtsdrang und sicherem Handling. Die angenehme, noch sportliche Fahrerhaltung und die Top-Ausstattung runden das tolle Touren-Paket ab.

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4 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024