rb-0718-radtest-um-1000-bhf-canyon-endurace-al- 70 (jpg) Benjamin Hahn
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-focus-izalco-race-al-105 (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-giant-contend-sl1 (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-rose pro-sl-105-bike-now (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-scott-speedster-10 (jpg) 6 Bilder

Testbericht: Canyon Endurace AL 7.0 (Modelljahr 2018)

Endurace. Dieser Name steht bei Canyon für viel Komfort auf langen Touren.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Test: 6 Rennräder unter 1300 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 angenehmer Tourer

 leicht

 top Ausstattung

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (86 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Und genau da punktet der leichte Dauerläufer auch in diesem Vergleich: Man sitzt mit leichter Streckung eher aufrecht – und auf Dauer angenehm. Sicherer Geradeauslauf und eine berechenbarruhige Lenkung zeichnen das Canyon Endurace AL 7.0 auf der Straße aus.

Schade, dass die Koblenzer nicht (wie bei den Carbon- Enduraces) breitere Reifen als die verbauten 25er montieren – 28er würden noch durch die Bremsen passen, mehr Dämpfungskomfort bieten und auch mal Ausflüge auf Schotter erlauben. Trotzdem: Canyon schickt hier einen starken Tourer auf die Straße, bei dem auch die inneren Werte überzeugen: Das Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz ist das leichteste im Vergleich. Auch das stabile Laufrad-Set punktet mit geringem Gewicht, entsprechend gut beschleunigt das Rad. Die übrige Ausstattung mit kompletter 105 und sehr guten Anbauteilen ist top – typisch Direktanbieter. Stevens hat für 200 Euro mehr zwar ein vergleichbar gut ausgestattetes, insgesamt aber 300 Gramm schwereres Rad im Angebot.

Technische Daten

Preis 1099 Euro
Gewicht 8,4 kg *
Rahmengewicht 1435 g
Gabelgewicht 350 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2853 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Versandhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL/2XL/3XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 81 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 105 N/mm
Komfort vorne 293 N/mm
Komfort hinten 409 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 98 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 91 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano 105, 11–32
Kurbelsatz Shimano 105, 50/34
Bremse Shimano 105
Laufräder Mavic Aksium
Reifen Conti Grand Prix SL, 25 mm
Vorbau Canyon V15
Lenker H17 Ergo
Sattel S. Italia X3
Sattelstütze Iridium S35

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

Profil:

rb-0718-radtest-um-1000-profil-canyon-endurace-al- 70 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0718-radtest-um-1000-geometrie-canyon-endurace-al- 70 (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Canyon Endurace AL 7.0 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das leichte Canyon Endurace AL 7.0 gefällt Tourern mit hohem Komfort, sicherem Handling und seinem zupackenden Charakter. Das Rahmen-Set ist top.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests