Teil des
rb-0319-aero-rennrad-test-cannondale-systemsix-hi-mod-bike (jpg) Det Göckeritz
rb-0319-aero-rennrad-test-bmc-timemachine-road-01-one-bike (jpg)
rb-0319-aero-rennrad-test-cannondale-systemsix-hi-mod-bike (jpg)
21 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Cannondale SystemSix Hi-Mod (Modelljahr 2019)

Das SystemSix Hi-Mod von Cannondale liebt hohe Geschwindigkeiten und ist eine ausgewiesene Roller-Maschine mit leichten Schwächen in Sachen Komfort.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0319-aero-rennrad-test-teaser-GettyImages-516833640.jpg
Test: 7 Aero-Rennräder
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 hält gut hohes Tempo

 angenehm sportliche Sitzposition

 sicheres Fahrverhalten mit guter Straßenlage

Was uns nicht gefällt:

 hinten eher hart

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Testurteil: Gut (70 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Lange hat sich Cannondale dem Thema verweigert und verzichtete auf einen Aero-Renner im eigenen Portfolio. Doch irgendwann war offensichtlich der Druck von den unterstützten Profiteams und vom Markt so groß, dass die Amerikaner geliefert haben. Das Resultat ist das im vergangenen Jahr vorgestellte SystemSix Hi-Mod, das ausschließlich als Disc-Modell erhältlich ist, um Rahmen, Gabel, Laufräder und Reifen aerodynamisch optimal aufeinander abstimmen zu können, wie Cannondale betont. Auch die Lenker-Vorbau-Einheit wurde eigens für das SystemSix entwickelt, um Kabel und Leitungen bestmöglich integrieren zu können. Praktisch: Cannondale verwendet geteilte Spacer, die sich öffnen lassen. So lässt sich die Höhe des Vorbaus anpassen, ohne Züge oder Kabel zu entfernen.

Und auf der Straße? Schon nach wenigen Kilometern wird klar: Das SystemSix ist schnell. Das Fahrgefühl erfüllt alle Erwartungen, die man an ein Aero-Rad haben darf. Seinen Fahrer treibt es dank der satten Straßenlage immer wieder an, Vollgas zu geben. Andere Räder im Test mögen vielleicht besser zu beschleunigen sein, aber kommt das SystemSix erst einmal auf Touren, rollt es dank der 64 Millimeter hohen HollowGram-Laufräder extrem gut.

Dennoch agiert das Cannondale agil und wendig, ohne sich je unruhig anzufühlen. Der etwas schmalere Lenker bringt die Arme in Unterlenkerhaltung aerodynamisch günstig zusammen, ist aber gewöhnungsbedürftig.

Im RoadBIKE-Labor zeigten sich die inneren Werte des Renners: Sowohl am Lenkkopf wie auch im Tretlager bietet das SystemSix sehr ordentliche Steifigkeitswerte, auf der anderen Seite offenbart der Rahmen Schwächen beim Federungskomfort – insbesondere am Heck. Auch die schmalen 23-mm-Reifen, die der Hersteller montiert, tragen nicht zu einem besseren Komforteindruck bei.

Technische Daten

Preis 10.499 Euro
Gewicht 7,8 kg
Rahmengewicht 1701 g
Gabelgewicht g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2710 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 47/51/54/56/58/60/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 85 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 103 N/mm
Komfort vorne 342 N/mm
Komfort hinten 455 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 70 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 78 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Dura Ace Di2, 11–30
Kurbelsatz Shimano Dura Ace, 52/36
Bremse Shimano Dura Ace, 160/140
Laufräder HollowGram Knot 64
Reifen Vittoria Rubino Pro, 23 mm
Vorbau Cannondale Knot System
Lenker Cannondale Knot System
Sattel Prologo
Sattelstütze Cannondale Knot

Profil:

rb-0319-aero-rennrad-test-ausstattung-cannondale-systemsix-hi-mod (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Aero-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0319-aero-rennrad-test-geometrie-cannondale-systemsix-hi-mod (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Aero-Rennräder im Test

Cannondale SystemSix Hi-Mod (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

rb-0319-aero-rennrad-test-teaser-GettyImages-516833640 (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das SystemSix Hi-Mod von Cannondale liebt hohe Geschwindigkeiten und ist eine ausgewiesene Roller-Maschine mit leichten Schwächen in Sachen Komfort.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Cannondale
Cannondale CAAD13 Alu-Rennrad 2020
Neuheiten
Cannondale SuperSix Evo Modelljahr 2020 Carbon-Rennrad Scheibenbremse
Neuheiten
Cannondale Topstone Carbon 2020 Gravel Bike Rennrad
Neuheiten
rb-0319-e-rennrad-vergleich-focus-paralane2-BO-10-TEASER-A
Rennrad-Tests