RB-0713-Einzeltest-Cannondale-Synapse (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Cannondale Synapse Hi-Mod (Modelljahr 2014)

Angenehm und vielseitig präsentiert sich Cannondales neues Synapse.

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 variabel anpassbare Sitzposition

 trotz hohem Komfort ausgeprägter Vorwärtsdrang

 sehr laufruhig, dennoch präzise ansprechende Lenkung

Langstrecken-Renner oder Tourensportler? Das neue Synapse ist beides! Denn die Cannondale-Entwickler haben sich für ihren jüngsten Wurf ein paar einfache, aber wirkungsvolle Kniffe einfallen lassen, mit denen der Renner bei den Frühjahrs-Klassikern eine ebenso gute Figur machen soll wie auf langen Touren.

Da wäre etwa die Lenkgeometrie: Mit recht langem Radstand und ebensolchen Kettenstreben ist das neue Synapse auf Laufruhe getrimmt. Es folgt so gelassen und sicher, wie man sich das sowohl bei langen Etappen wie auch auf jeder Tour wünscht – durch den kurzen Gabelnachlauf folgt die Lenkung dennoch jedem Befehl direkt und keinesfalls träge.

Dann wäre da noch die Position des Fahrers: Der sitzt durch das recht lange Oberrohr zwar angenehm, aber nicht zu aufrecht – solange nicht der 3,5 Zentimeter hohe Spacer (netter Gimmick: mit integrierten LED-leuchten) unter den Vorbau gepackt wird, der zum Lieferumfang gehört. Mit diesem sitzt man sehr aufrecht und höchst komfortabel – gelassene Touren werden so zum Genuss.

Auf Komfort ausgelegte Ausstattung

Durch den steilen Sitzwinkel bringt der Pilot, zentral über der Kurbel sitzend, dabei immer ordentlich Druck aufs Pedal, ganz gleich, wie hoch das Cockpit justiert wurde. So fährt sich das Synapse in jeder Situation wie ein echtes Rennrad.

Auch wenn RoadBIKE den Vorserienrahmen noch nicht vermessen konnte, Details wie die Sattelstütze mit nur 25,4 Millimeter Durchmesser oder die – wie beim sehr komfortablen Supersix Evo – weit vorgebogene Gabel mit versetzten Ausfallenden, lassen gute Komfortmesswerte erwarten.

Schön, dass Cannondale zudem alle Details im Blick hatte, die einen Langstrecken-Renner erst so richtig angenehm machen: 25er-Reifen, ein angenehm zu greifender Oberlenker und eine Kassette mit 28er-Ritzel sind beim Synapse serienmäßig – ein rundes Paket.

Daneben haben die Entwickler auch den Rahmen mit Hightech vollgepackt: Auffällig ist etwa das 73 Millimeter breite BB30-Tretlager für noch mehr Steifigkeit. Nicht zu sehen, da im Rahmen verbaut: besonders dehnbare Carbon-Fasern – die Vibrationen dämpfen sollen.

RB-0713-Geometrie-Cannondale-Synapse
RoadBIKE
Cannondale Synapse Hi-Mod Geometrie

Technische Daten

Preis 4.999 Euro
Gewicht 6.730 g *
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 48/51/54/56/58/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 58 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Sram Red 22, 11-28
Kurbelsatz Cannondale Hollowgram SiSL, 50/34
Bremse Sram Red
Laufräder Vision (Serie: Mavic Ksyrium)
Reifen Schwalbe Ultremo ZX, 25
Vorbau FSA SL-K
Lenker FSA SL-K
Sattel Fizik Aliante
Sattelstütze FSA K-Force

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale, Rahmen-Gabel-Set als Vorserie noch nicht messbar.

RB-0713-Profil-Cannondale-Synapse
RoadBIKE
Cannondale Synapse Hi-Mod Profil

Cannondale Synapse Hi-Mod (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

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