Testbericht: Cannondale Synapse Hi-Mod 2 (Modelljahr 2014)

Cannondales Synapse war einer der Wegbereiter für den Komforttrend – um den längst kein Hersteller mehr herumkommt. Höchste Zeit, dass Cannondale sein Synapse auffrischt.

RB 1213 2014er Rennräder Cannondale Synapse Hi-Mod 2
Foto: Benjamin Hahn

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 trotz angenehmer Sitzposition sehr schnell und direkt

 sinnvolle Ausstattungsdetails für hohen Komfort

Das ist schon rein optisch gelungen: Mit seinen organischen Formen und Details wie dem über dem Tretlager auffällig geteilten Sitzrohr zeigt der Rahmen seine Bestimmung – er soll seinem Fahrer einen möglichst angenehmen Untersatz bieten.

Allerdings definiert Cannondale das Thema Komfort sportlicher als die meisten Mitbewerber. Nur bei der Sitzposition wird der Komfortgedanke offensichtlich: Das 18,5 Zentimeter lange Steuerrohr lässt sich durch einen Spacer (mit integriertem LED-Lämpchen!) auf bis zu 21,5 Zentimeter verlängern – so sitzt man aufrecht und bequem.

Umso erstaunter waren alle Tester, wie spritzig sich das neue Synapse beschleunigen lässt. Dank 74,5 Grad steilem Sitzwinkel generiert der willige Dauerläufer mit jeder Pedalumdrehung satten, mitreißenden Vortrieb. Auch das Handling geriet erfreulich sportlich und direkt – zwar steht ausgeprägte Laufruhe klar im Mittelpunkt, trotzdem folgt das Synapse stets prompt und äußerst präzise den Befehlen seines Fahrers.

Da fühlen sich komfortorientierte Tourenfahrer ebenso wohl wie ambitionierte Langstrecken-Sportler. Sinnvolle Details wie die 25 mm breiten Reifen, der angenehm zu greifende Oberlenker oder auch die bergtaugliche Übersetzung verstärken den Wohlfühlfaktor: Cannondale hat beim neuen Synapse unter Komfortgesichtspunkten alles richtig gemacht. Wobei die reinen Messwerte gar nicht danach aussehen: Der messbare Federungskomfort des 1,5 Kilo schweren Rahmen-Gabel-Sets fällt vergleichsweise gering aus. Erstaunlich, da die Entwickler mit der schlanken 25,4er-Sattelstütze und weit vorgebogener Gabel tief in die Komfort-Trickkiste greifen. Doch das Gesamtpaket überzeugt dennoch: Das Synapse ist eben kein extremer Komfort-Renner, sondern ein bärenstarker, schneller Langstrecken-Sportler.

Technische Daten

Preis

4999 Euro

Gewicht

6,7 kg *

Rahmengewicht

1041 g

Gabelgewicht

397 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

48/51/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red 22, 11–28

Kurbelsatz

Sram Red, 50/34

Bremse

Sram Red

Laufräder

Mavic Ksyrium Elite S

Reifen

Mavic Yksion, 25

Vorbau

FSA SL-K

Lenker

Wing Pro

Sattel

Fizik Aliante

Sattelstütze

FSA SL-K Carbon

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale

Profil und Messwerte

RB 1213 2014er Rennräder Cannondale Synapse Hi-Mod 2 - Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB 1213 2014er Rennräder Cannondale Synapse Hi-Mod 2 - Geometrie
RoadBIKE

Cannondale Synapse Hi-Mod 2 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

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